mobile Navigation

Album

Anna Göldi, die Zürcher Hexe: Rundgang und Lesung

15. Oktober 2014

Die Empörung war gross, als die Zürcherin Anna Göldi 1782 in Glarus als letzte Hexe hingerichtet wurde. Doch auch in Zürich selbst waren von 1487 bis 1701 rund 80 Todesurteile wegen Hexerei gefällt worden. Walter Hauser, Präsident der Anna-Göldi-Stiftung und Autor des Buchs «Anna Göldi – Hinrichtung und Rehabilitation» (Limmat Verlag) hat jahrelang auf diesem Gebiet recherchiert.

Im Rahmen von «Zürich liest» schildert er auf einem historischen Rundgang spannende Fakten zum Thema Hexenverfolgung und berichtet über die Rehabilitation Göldis, die nun auch in Zürich eine Diskussion angestossen hat. Eine thematische Lesung von Hanna Steinegger, die sich in ihren Romanen «Kein gewöhnliches Leben» und «Agnes und Rudolf» (beide Th. Gut Verlag) diesem traurigen Kapitel der Zürcher Geschichte gewidmet hat, beschliesst die Veranstaltung.

Samstag, 25.10.14, 14 Uhr, Treffpunkt Rundgang: Buchhandlung Stäheli AG, Schifflände 26, Zürich, anschliessend Lesung im Kulturhaus Helferei (Breitinger-Saal). Eintritt frei.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare