mobile Navigation

Album

Herrgott, gib mein Foto zurück!

Von: Marianne Weissberg

16. Dezember 2014

Wussten Sie, dass meine Fans mit Hochspannung auf – nein, nicht bloss auf die neue Kolumne – warten, sondern vor allem auf das, was fromm über mir schwebt: die Bibelsprüche. Sogar ich lese die begeistert, denn sie sind immer so schaurig unpassend. Jesus und ich? Wir sind ein odd couple. Will mich das «Tagblatt» ächt zwangsbekehren? Zum Beispiel stand letztes Mal gülden auf blau: «Überlass dem Herrn die Führung. Er wird es richtig machen (Psalm 37.5)» 37.5? Bei so was dachte ich bislang bloss an: leicht erhöhte Temperatur. Letzte Kolumne hats der Herr aber ganz schlecht gerichtet, denn jemand in der Redaktion hat mein übliches Kolumnen-Foti gegen ein ganz grauenvolles ausgewechselt. Eins, dass mal per Instantclick gemacht wurde. In den USA nennt man das «mugshot»: Verbrecherfoti. Ich bin sowieso fotogeschädigt, weil Oma Mania uns Enkelchen im Sekundentakt von ihrer grantigen Köchin Mafalda ablichten liess. «Nei, Oma, nöd scho wieder!», kreischten wir. Vergeblich. Drum will ich als Vollreife nie fotografiert werden. Und wenn, nur gefotoschoppt, so wie auf dem gewohnten Blondhaar-Foti. Ging das verloren, gabs eine Säuresabotage eines Kollegen, hat es der Herr über mir zerstört – oder hat das «Tagblatt» bloss ein Chaos wie unsereins im Fotialbum? Egal, weg mit dem grusigen, retour mit dem guten alten! Frau Weissberg dankt.

www.marianneweissberg.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare