mobile Navigation

Album

Im Hier und Jetzt

Von: Rita Angelone

14. Januar 2014

Der Wiedereinstieg letzte Woche verlief ruhiger als befürchtet. Ruckzuck war das Passwort wieder hergestellt und ich wieder im Alltag gelandet. Den farbigen Zettel mit dem Alibi-Vorsatz "Privat und Geschäft trennen" hatte ich bereits am Vorabend zerrissen und statt in unsere Familienwunschbox direkt in den Abfall geworfen.

Fertig mit unnützen Vorsätzen, ab sofort wollte ich mich nur auf die wenigen notierten Vorsätze und Wünsche konzentrieren, die zusammengefasst so auf den Punkt gebracht werden können: "Ich bin angekommen, ich habe keine grossen Wünsche mehr offen, alles darf so bleiben, wie es ist".

Fantasielos? Bünzlig? Von mir aus auch abgedroschen, wenn Sie wollen. Aber ich meine es wirklich ernst: ich will ab sofort jeden einzelnen Tag bewusst erleben und nach Möglichkeit auch geniessen. Vielleicht gelingt es mir nicht an jedem Tag, aber so doch hoffentlich an den meisten. Ich sehe keinen Sinn mehr darin – vielleicht ist mir auch einfach die Energie ausgegangen - , tagelang, wochenweise im Hamsterrad zu rotieren, um dann alle angestauten Wünsche und Erwartungen an das Leben auf einen bestimmten Zeitpunkt - das Wochenende, die Ferien oder gar die Zeit nach der Pensionierung – zu projizieren.

Ich möchte nicht so denken wie das verliebte Seniorenpaar, das mir von einer aktuellen Werbung auf dem Rückfenster der VBZ-Busse zuflötet: „Die Kinder sind endlich aus dem Haus und wir am Ziel unserer Träume“. Denn auch wenn wir Eltern in der ganzen Hektik, im teils wirklich mühsamen und kräftezehrenden Familienalltag es gerne vergessen: ALL DAS ist ja genau, was wir so sehr wollten, was wir uns von ganzem Herzen wünschten und was wir alles auch vermissen werden, wenn wir es nicht mehr haben oder es uns – auch das kann geschehen - jäh genommen würde. Drum: ich bin JETZT am Ziel meiner Träume, habe keine Sehnsüchte auf später.

Mein Leben spielt sich in diesem Augenblick ab und so will ich hier und heute das Beste daraus machen und am meisten daraus schöpfen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Tamara Gerber - Schön geschrieben. Man hört genug von den Leuten, die Jahrein-Jahraus krampfen und kaum sind sie pensioniert, werden sie krank, oder noch schlimmer, sterben.
Ohne übermässig über die Stränge zu hauen, finde ich es wichtig, sich im Alltag etwas zu gönnen.
mehr anzeigen ...

Vor 10 Jahren 3 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.

nicole santschi - sehr gut geschrieben. danke!

Vor 10 Jahren 3 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.

Katharina Jähde - Hach Rita, Du sprichst mir aus der Seele. Klar hab ich Wünsche und Träume: am Wochenende mal wieder ausschlafen, eine Amerikarundreise die etwas länger als 5 Wochen dauert, ein flitziges Auto anstatt einem Familienvan. Aber ich will es eigentlich nicht,
mehr anzeigen ...

Vor 10 Jahren 3 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.