mobile Navigation

Album

Im Hochzeitsfieber

Von: Lorena Sauter

26. Juli 2016

Meine Freunde geben Gas. Nachdem meine beste Freundin als erste in meinem Freundeskreis in nur wenigen Wochen schon ihr erstes Kind erwartet, wagen andere Freunde den Schritt vor den Altar. Schräg. Während ich mich über die Baby-News vor Freude nicht mehr bremsen konnte, denke ich bei einer Hochzeit bloss: Was? Wirklich? Warum schon? Sind sie sich sicher? Klingt übel. Ist es aber nicht. Sich vertraglich zu binden, ist schliesslich ausser Mode gekommen. Ich bin kein Freund von Klischees, bei dieser Thematik muss ich aber eingestehen: Die Definition der Generation Y wird hier definitiv bestätigt. Sich binden, festlegen, liegt uns nicht. Immer schön eine Hintertür aufhalten. Sogar wenns um die grossen Gefühle geht. Fakt ist: Man heiratet älter als früher. Laut dem Bundesamt für Statistik lag 1960 das Durchschnittsalter bei der Heirat bei Männern bei 30,9, bei Frauen bei 26,8. 2014 hingegen waren die Männer 36,7-jährig, Frauen 32,6-jährig. Stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Sind wir zu unreif? Zu unromantisch und zu rational? Feige? Und wählen wir bloss den Weg des geringsten Widerstands? Oder änderten sich bloss die gesellschaftlichen Werte und Traditionen? Wie so oft wird es wohl eine Mischung sein. Besagte Freunde jedenfalls sagen in drei Wochen Ja. Und ich hab mich wieder beruhigt und freue mich auf das Fest. Die Einladung klingt schon mal gut: «Party open end» heisst der letzte Programmpunkt. Na dann: Prost!

Lorena Sauter (31) ist Journalistin bei «20 Minuten» und vertritt während der Ferien Rita Angelone.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare