mobile Navigation

Album

Rita Angelone (46) hat zwei Kinder (8½ und 6½) und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

Start zum Highlight-Catching

Von: Rita Angelone

28. Oktober 2014

Habe ich Ihnen letzte Woche von der Achterbahn der Gefühle bei Kindern erzählt und Ihnen beschrieben, wie sich diese innerhalb weniger Augenblicke himmelhoch jauchzend auf etwas freuen und kurz darauf zu Tode betrübt über etwas anderes sein können, so muss ich Ihnen heute anvertrauen, dass mir diese aufreibenden Berg-und-Tal-Fahrten lieber sind als das, was uns in den nächsten Wochen bevorsteht: eine Höhenwanderung ­sondergleichen!

Der explosionsartige Startschuss zum Höhepunkt-Marathon fällt diese Woche mit dem Parallel-Schnitzen von Kürbissen und Räben. Der emotionsgeladene Dauerlauf beginnt mit Halloween und Räbeliechtli-Umzügen und erstreckt sich über verschiedene Chlaus-, Advents- und Weihnachtsanlässe, bis er endlich zu Silvester seinen allerletzten Kulminationspunkt erreicht.

Ein Highlight-Catching ohne Unterbruch, ohne Abgrenzung, ohne körperliche geschweige denn ­mentale Verschnaufpause. Leider deckt sich mein Bedürfnis nach angemessener Einstimmungszeit und einem ebenso langem Nachgang nicht mit dem Takt des Kalenders und schon gar nicht mit der Flexibilität, die unsere Jungs diesbezüglich an den Tag legen können! Amerikanisches Süsses oder Saures in der Halloween-Nacht als Boden für Schweizer Würste und Brot nach dem ­Räbeliechtli-Umzug am nächsten Tag – was die Fusion-Küche längst vorlebt, findet heuer mit den fast zeitgleich stattfindenden Festen und Traditionen von Halloween und Räbeliechtli-Umzügen nun auch in Sachen Brauchtum statt.

Kindern gibt das aber nicht weiter zu denken: Sie feiern die Feste, wenn sie fallen, und hüpfen energiegeladen und unbekümmert von Höhepunkt zu Höhepunkt durch das letzte Quartal des Jahres! Traditionsbewusst, wie ich im Herzen bin, versuche ich so open minded wie möglich mitzumachen, hoffe aber für meine geistige Gesundheit, dass nie die Zeit kommen wird, in welcher Weihnachten und Ostern auch noch auf einen Tag zusammenfallen!

 

Tagblatt-Facebook-Friend werden!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare