mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

16. Mai 2017

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Japaner, von denen 616 in Zürich leben.

Raimu Miyasaka,Sumina Sasaki,Ryota Kitai und Mio Sumiyama (v.l.n.r) studieren Ballett an der Tanz Akademie Zürich, die der Zürcher Hochschule der Künste angegliedert ist. In Uster besuchten einige die japanische Schule. «Der Unterschied zwischen meiner Heimatstadt Osaka und Zürich zeigt sich für mich in einem ganz persönlichen Bereich: in meiner Körpergrösse. Ich bin gross geraten, nämlich über 180 cm. Und wenn ich in meiner Heimat mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, überrage ich die meisten meiner Landsleute trotz meines jungen Alters. Hier liege ich fast nur im Durchschnitt», sagt der 16-jährige Ryota. «Zürcher und Japaner sind in gewissen Dingen gar nicht so verschieden. Beide sind eher zurückhaltend und freundlich zu Fremden», meint Sumina.

Mio aus Tokio erzählt: «Ich kenne bis jetzt erst zwei Länder: Japan und die Schweiz.» Und Raimu meint: «Natürlich habe ich nicht gerade viel von der Stadt Zürich gesehen in den acht Monaten, in denen wir hier studieren. Wir haben nicht wirklich viel Freizeit, da wir als angehende professionelle Bühnentänzer täglich trainieren. Doch was ich gesehen habe, ist unglaublich schön. Der See oder die alten Gebäude zum Beispiel. Später möchte ich nach der Ausbildung rund um den Globus tanzen und die Leute in der ganzen Welt mit meiner Kunst begeistern. Dafür trainiere ich schon, seit ich drei Jahre alt bin, und das täglich.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare