mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

28. März 2017

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Thailänder, von denen 783 in Zürich leben.

Hok Sudjai Aeppli, Pommy Prathin Berquier und Tew Chintana Brunner (v. l. n. r.) haben sich vor zehn Jahren bei einem Deutschkurs kennen gelernt und sind seither Freundinnen. Ob beim Thai-Karaoke, beim Kochen oder beim Sport – sie sind ein episches Trio.

Hok, die ein eigenes Thai-Catering betreibt, erzählt von den Geschlechterunterschieden: «Ich will nicht behaupten, dass Thai-Männer nicht gut sind, Schweizer Männer sind aber zum Beispiel in Familienangelegenheiten oft verantwortungsbewusster. In Thailand muss die Frau, obwohl sich langsam schon ein Wandel bemerkbar macht, dem Mann gehorchen. Das ist eine ganz andere Kultur als hier in der Schweiz. Wir dürfen hier alles, das ist cool.»

Pommy beschäftigt das Thema Essen: «Kochen ist bei uns ein Riesenthema. Jede Thai kocht gut, und wir sind natürlich froh, bekommen wir die Zutaten frisch aus der Heimat. Da ich in der Nähe der Kalkbreite wohne, gehe ich oft zum New Asia Market, die haben alles, sind unkompliziert, und man trifft immer bekannte Gesichter», sagt die Serviceangestellte aus Nordthailand.

Und die Musik? «Internationalen Pop oder Rockigeres, aber auch traditionelle Lieder aus Thailand singen wir in unserer Stamm-Karaoke-Bar in Oerlikon. Zuerst essen wir thailändisch, und dann gehts los mit Britney Spears und allen anderen. Karaoke ist übrigens auch ohne Alkohol ganz lustig», meint Tew.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare