mobile Navigation

Album

Rita Angelone (46) hat zwei Kinder (8½ und 6½) und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

Zebrastreifen als rote Teppiche

Von: Rita Angelone

18. November 2014

Spricht man von roten Teppichen, so meint man diese ausgerollten roten Teppichbahnen, auf welchen wichtige und bedeutende Personen wie Stars und Politiker gehen dürfen.

Rote Teppiche werden für besondere Anlässe ausgerollt und sollen die enorme Wichtigkeit und Bedeutung der Personen, die darüber gehen, zum Ausdruck bringen. An solche roten Teppiche muss ich seit einiger Zeit immer wieder denken, wenn ich auf der Flurstrasse – der Altstetter Banken- und Versicherungsmeile – unterwegs bin. Ganze dreizehn (!) Stück an der Zahl liegen da ausgerollt auf einer Strecke von nur knapp einem Kilometer. Sage und schreibe alle 75 Meter einer!

Zugegeben: Meine imaginären Teppiche sind weder rot noch flauschig, noch führen sie Stars oder Politiker von einer Limousine in ein Theater oder in ein Regierungsgebäude. Die in meinem Kopf zu roten Teppichen mutierten dreizehn gelben Fussgängerstreifen an der Flurstrasse müssen aber offenbar mindestens so wichtige und bedeutende Personen wie Stars und Politiker über sich tragen. Wie sonst – wenn nicht über Ansehen, Prestige und Bedeutung eines Berufsstandes – ist es zu erklären, dass den Bank- und Versicherungsangestellten an dieser Strasse so viele Fussgängerstreifen zu Füssen gelegt werden, dass sie alle paar Meter auch mit geschlossenen Augen die Strasse sicher überqueren können, um mittags in die Kantine zu gehen?

Wie unbedeutend und unwichtig müssen sich im Vergleich dazu einfache Quartierbewohner, Senioren und Kinder vorkommen, die an der oberen Albisriederstrasse an der Stadtgrenze leben und diese Einfallsschneise in die Stadt, die von Pendlern dicht und rücksichtslos befahren wird, auch gern sicher überqueren möchten.

Nicht nur, um in den Mittag zu gehen, sondern um täglich sicher zur Schule und zur Arbeit und wieder zurück nach Hause gelangen zu können. Nicht an dreizehn Stellen wünschen sich diese Menschen einen roten Teppich. Nein, nur an einem einzigen Ort einen gelben Fussgängerstreifen.

 

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie unser Friend.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare