mobile Navigation

Interview

Tipi-Leiterin Fatouma (27) weiss, wie es früher in Fiesch war.

Fiescher Tagblatt - "Die Miss- und Mister-Fiesch-Wahlen waren früher sehr beliebt"

Von: Livia und Cecil

08. Oktober 2013

Schüler vom Zeitungskurg in Fiesch berichten aus dem Sport- und Ferienlager.

Vor dem Interview mit Leiterin Fatouma (27), die schon als Kind in Fiesch war, hatten wir uns einiges vorgestellt, das damals anders war: Die Kurse und Freizeitaktivitäten waren sicher total anders. Doch stimmen unsere Vorstellungen von den früheren Fiescher Lagern tatsächlich? Wir gingen auf die Suche nach jemandem, der schon früher hier war, und erfuhren, dass vieles ziemlich gleich war wie jetzt.

Wann warst du als Kind hier?

Ich war zweimal hier, und zwar mit 13 und 14 Jahren. Das heisst in den Jahren 1999 und 2000.

Welche Kurse hast du damals besucht?

Beide Male an denen ich hier war, belegte ich am Morgen den Breakdance-Kurs. Am Nachmittag besuchte ich 1999 einen Hip-Hop-Workshop. Im Jahr 2000 den Kurs Slalomskateboard bauen.

Der Hip-Hop-Workshop wird jetzt nicht mehr angeboten. Was war der Inhalt des Kurses?

Wir tanzten und rappten.

Welche Kurse waren am beliebtesten?

Die Medienkurse waren immer schon sehr beliebt gewesen, (lacht) die Coolen haben aber Breakdance gewählt.

Was hat sich verändert?

Eigentlich ist das Lager ziemlich gleich geblieben. Der Zeitungs-, Tagesschau- und Radiokurs wurden früher schon angeboten, auch die meisten andern Kurse sind gleich geblieben, nur jetzt gibt es ein Tipi, das es früher nicht gab.

Welche Freizeitaktivitäten waren früher sehr beliebt?

Die Miss- und Mister-Fiesch-Wahlen, waren sehr beliebt. Sie wurde im Esssaal abgehalten und es kamen viel mehr Zuschauer als heute.

Wie lange bist du jetzt schon Leiterin in Fiesch?

Ich gehe seit fünf Jahren jedes Jahr nach Fiesch als Leiterin. Die ersten drei Jahre leitete ich Kurse. Seit zwei Jahren bin ich nun Leiterin des Tipis, das ein Treffpunkt für alle Lagerteilnehmende ist.

Weitere Artikel über das Lager in Fiesch: Der Hipster-Style hat Fiesch erreicht, Wasser in neuen WortenBärenattacke im Zimmer 628. Viel Action im Trampolin-Kurs , Run auf Fiescher Coop

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare