mobile Navigation

Lifestyle

Kreative Ideen und Liebe zu gutem Essen: Katja Weber (l.) und Vania Kukleta lancieren das Street Food Festival im Kreis 5.

Burger braten auf der Strasse

Von: Isabella Seemann

24. Februar 2015

Eine Karawane von Food-Trucks macht dieses Wochenende halt im Puls 5 fürs 2. Street Food Festival.

Kann ein Gericht das Leben verändern? Kaum. Aber: «Ich berühre das Leben von Menschen», sagt der Kochkünstler Carl Caspar voller Berufsstolz. Als er im kalifornischen Edelrestaurant wagt, kreativere Gerichte statt der ewig gleichen Klassiker zu servieren, auch um Gourmetkritiker zu beeindrucken, überwirft er sich mit seinem Boss. Carl beschliesst, sich neu zu erfinden, und kauft einen Food-Truck. Mit den Kumpels und seinem Sohn reist er damit durch die USA. Das Business mit kubanischen Sandwichs in Gourmetqualität floriert, auch dank sozialen Medien. Wo immer sie hinkommen, die Leute stehen schon Schlange – sogar der Food-Blogger, der ihn zuvor verriss. Gewiss, diese Geschichte ist ein Hollywood-Feel-Good-Movie («Chef» kommt im Mai in die Kinos). Aber sie beschreibt den Trend der neuen Strassenküchen fabelhaft.

Denn was Strassenimbisse angeht, hat, so viel ist klar, eine Revolution stattgefunden. Die Bratwurstgrills am Bellevue und die Stände an den Chilbis sehen dagegen ziemlich alt aus. Der Trend hat bereits das 2. Street Food Festival in Zürich hervorgebracht. Nächstes Wochenende macht eine Karawane von Food-Trucks aus ganz Europa halt im Puls 5 – liebevoll restaurierte Truckanhänger Modell Silver Nugget, umgebaute Vespas mit Aufsatz bis zu modernen Küchen auf Rädern mit schnittigem Design. Organisatoren des Festivals und Pioniere der Street-Food-Szene sind Vania Kukleta und Katja Weber, die bereits viele Neuheiten für Zürich lancierten: Da sind die originellen Märkte wie der Montagsmarkt für Jungdesigner im Rimini, der Vintage-Flohmi auf der Fritschiwiese und der Heilige-Bimbam-Weihnachtsmarkt. Ausserdem beteiligt sich Vania an den Cafés Salon und Z am Park. Katja ist Partnerin in Frau Gerolds Garten. Die beiden Unternehmerinnen sind zudem bekennende Gourmets, Verfechterinnen guten Essens. «Wir wollen diese Leidenschaft teilen und mit dem Festival Anbieter und Kunden zusammenbringen.»

Die neuen Köche beglücken die Feinschmecker mit frisch zubereiteten, hochwertigen Produkten, vieles in Bioqualität. «Der neue Street-Food ist Teil eines neuen Lebensstils, der Wert legt auf Handwerk auf hohem Niveau, Nachhaltigkeit und auch Unabhängigkeit», erklärt Vania Kukleta. «Die Macher handeln regional, aber sie denken global. Auf dem Street Food Festival kann man sich durch die ganze Welt essen, ohne zu verreisen.» So gibt es Food-Trucks wie Neni vom 25 Hours Hotel in Zürich-West, der die israelische Street-Food-Spezialität Sabisch anbietet. Oder Heilig’s Blechle, das mit handgemachten, frisch vom Blech gehobelten Allgäuer Kässpätzle seine Kundschaft erfreut. Das Comptoir du Cidre reist extra aus Berlin an mit seinen Steaks, die 65 Stunden in Cidre eingelegt wurden. Der absolute Renner sind jedoch Gourmetburger mit köstlichen Kreationen aus erstklassigem Rindfleisch, Shrimps, Gruyère-Käse, selbst gemachten Saucen oder – wems gefällt – Veggie-Burgern aus Sojaschnitzeln. Zum Dessert muss es dann ein echt amerikanischer Cheesecake sein von Oh! Sweetest Thing. Denn gutes Essen, so viel ist sicher, kann uns heiter bis glücklich stimmen.

Street Food Festival: Freitag, 27. Februar – Sonntag, 1. März, geöffnet: Fr ab 17h, Sa und So ab 12h, im Puls 5, Giessereistrasse 13, 8005 Zürich

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare