mobile Navigation

Lifestyle

Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Ingo Albrecht röstet ihn gleich selber, damit er so schmeckt, wie es ihm passt.

Kaffee, der nach Himbeeren schmeckt

Von: Ginger Hebel

18. Juli 2017

Kaffee ist für Ingo Albrecht und seine Frau Nina nicht nur ein Genussmittel, sondern eine Lebenseinstellung. Auf ihren Reisen durch die Welt klapperten sie die schönsten Cafés ab. In San Francisco, Melbourne und Tokio kamen sie erstmals in Kontakt mit Spezialitätenkaffees, die nach Himbeeren, Schokolade und tropischen Früchten schmeckten. «Zurück in Zürich suchten wir nach Kaffee von dieser Qualität, aber dafür mussten wir weit gehen», sagt Ingo Albrecht. Blumiger Kaffee Der 40-Jährige hatte genug vom industriellen Kaffee-Einheitsbrei und fing an zu experimentieren. Nach ersten Versuchen in der Bratpfanne röstet er die rohen grünen Kaffeebohnen heute in speziellen Röst­maschinen. «Jeder kann sich seinen Kaffee zu Hause selber rösten, hell oder dunkel, wie er es mag.»

Nach seiner Ausbildung zum Röstmeister rief er mit seiner Frau die Plattform Roast Rebels ins Leben. Hier erhalten Interessierte Tipps für die perfekte Kaffeezubereitung, zudem lassen sich Heimröster und Rohkaffee online bestellen oder im Geschäft KaffeeWerkStadt an der Bremgartnerstrasse 66 in Wiedikon kaufen. «Die Sorte, der Boden, das Klima, das alles beeinflusst den Geschmack des Kaffees», sagt Ingo Albrecht. So bekommen zum Beispiel Kaffeebohnen, die nach der Ernte im Fruchtmantel getrocknet werden, einen süsslichen Geschmack. Indonesischer Kaffee überrascht mit seinem Gewürzaroma, und brasilianischer Kaffee schmeckt tendenziell nussig-schokoladig, daher eignen sich diese besonders gut für Espresso. Exotische Sorten wie der Sidamo aus Äthiopien verfügen über subtile blumige Noten und sind perfekt für Filterkaffee oder Cold Brews. «Kalt gebrühte Kaffees erfreuen sich steigender Beliebtheit», stellt Ingo Albrecht fest. Er trinkt seinen Kaffee am liebsten pur ohne Milch, weil sich die Geschmacksnoten dann am besten entfalteten. «So kann ich mich ganz auf die Aromen einlassen.»

www.roastrebels.com

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 6 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare