mobile Navigation

Lifestyle

Anna Saarinen webt in ihrem Atelier am Neumarkt Teppiche nach Mass. «Weben hat für mich etwas Meditatives.»

Moderne Teppiche nach finnischer Tradition

Von: Ginger Hebel

09. Februar 2016

Neben all den Ladenketten und Designerläden gibt es sie noch: kleine Ateliers und Werkstätten, wo Menschen von Hand arbeiten – wie Anna Saarinen. Am Neumarkt webt sie Teppiche am Holzwebstuhl.

Anna Saarinen sitzt an ihrem Holzwebstuhl und webt. Sie webt mitten in ihrem Atelier, man kann ihr dabei zusehen. Der Showroom liegt etwas versteckt, im hinteren Bereich des Ladens von Barbara Wick am Neumarkt 3. Saarinen webt Teppiche nach Mass, für Küchen, Bäder, Wohnzimmer, in jeder Grösse und in jeder Farbe. In ihrem Atelier sind diverse Teppiche ausgestellt, man kann sie alle kaufen; sie dienen aber in erster Linie als Inspiration für den persönlichen Wunschteppich. Die gebürtige Finnin hat das Weben im Blut, ihre Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter haben bereits die Kunst des Webens beherrscht. «Meine Eltern sind Bauern, im Weben fanden sie den Ausgleich», erzählt Anna Saarinen. Als sie vor drei Jahren ihr Geschäft in Zürich eröffnete, hätte sie nie damit gerechnet, dass ihre Teppiche hier so gut ankommen würden. «Ich webe von Jahr zu Jahr mehr», sagt sie freudig.

Einen Grund, warum Teppiche auch bei Jüngeren beliebt geworden sind, sieht sie in der heutigen Wohnform. «Viele Wohnungen wirken mit ihren Platten- und Parkettböden etwas kühl. Teppiche geben einem Raum Wärme.» Vier bis acht Wochen beträgt die Lieferfrist, denn jeder Teppich ist handgemacht. «Ich habe gerade eine ruhige Phase hinter mir», sagt Saarinen und zeigt auf die erdfarbenen Teppiche mit filigranen Mustern. «Manchmal aber muss es knallen, Farben begeistern mich.» Sagts und setzt sich wieder an ihren finnischen Holzwebstuhl. Auf Auftrag produziert sie einen Küchenteppich in leuchtenden Aqua-Tönen. Die Teppiche bestehen aus Baumwolle und sind robust. «Man kann sie schrubben und die kleinen Teppiche auch in der Waschmaschine waschen.»

Quadratmeterpreise ab 500 Franken.
Tel. 079 249 71 11 
www.annasaarinen.ch


Arbeiten auch Sie von Hand? Melden Sie sich bei uns: ginger.hebel@tamedia.ch

 

 

 

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare