mobile Navigation

Lifestyle

Das FCZ-Museum verbindet Fussball und Kultur. Bild: Patrick Gutenberg.

Nachts im Museum

Von: Ginger Hebel

01. September 2015

Museumsnacht: Am Samstag ab 19 Uhr findet wieder die Lange Nacht der Zürcher Museen statt. Das FCZ‑Museum weiht sein neues Herzstück ein: das Stadionmodell des Letzigrunds.

Die Lange Nacht bietet die Möglichkeit, Museen zu besuchen, die man noch nicht kennt, sowie Lieblingsmuseen nachts in einer anderen ­Atmosphäre zu erleben. 47 Museen öffnen am Samstag ihre Türen, ­jedes einzelne bietet ein Rahmenprogramm mit Führungen, Workshops, Konzerten oder Barbetrieb, auch kulinarisch wird einiges ge­boten. Das Museum für Gestaltung feiert die Lange Nacht erstmals am neuen Standort im Toni-Areal. Besucherinnen und Besucher werden mit Köstlichkeiten aus der Molekularküche verwöhnt. Im Mühlerama in der Mühle Tiefenbrunnen dreht sich alles um Mehlsäcke, im Museum der Anthropologie stehen Gibbons, die singenden Menschenaffen, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das Landesmuseum bietet nächtliche Rundgänge durch den Erweiterungsbau, der im Sommer 2016 eröffnen wird. Vor dem Museum steigt eine Party mit Bündner Band und Bündner Spezialitäten.

Im einzigen Zürcher Fussball­museum an der Werdstrasse werden Bilder und Filme, Objekte und Trouvaillen zum FCZ und seinem ­Umfeld präsentiert. Als Höhepunkt enthüllt das Museum ein Miniaturmodell des Stadions Letzigrund im Massstab 1:200, originalgetreu nachgebildet ist ein Spiel von 2003 mit Mannschaft und Fussballfans. «Es ist schön und wichtig für uns, dass sich das Zürcher Fussballmuseum an der Langen Nacht einem breiteren Kulturpublikum zeigen kann», sagt Saro Pepe, Leiter des FCZ-Museums. Vor dem Eingang gibts Würste und Bier vom Fass. Die Lange Nacht der Zürcher Museen hat sich über die letzten 15 Jahre im Zürcher Kulturkalender ­ihren festen Platz gesichert. «Es handelt sich zwar nicht um einen Anlass für die Massen, trotzdem mobilisiert er an einem einzigen Abend so viele Besucher, dass es im einen oder ­anderen Museum zwischendurch auch mal eng werden kann», sagt Nicole Mayer, Geschäftsführerin vom Verein Zürcher Museen.

Das Kombiticket kostet 25 Franken. Kinder unter 16 Jahren in Begleitung von Erwachsenen sind gratis dabei. Im Ticketpreis inklusive ist die Nutzung der Museum-Shuttlebusse und des Museumstrams. Sie pendeln die ganze Nacht zwischen den Museen hin und her. Tickets gibts vor Ort sowie an VBZ-Verkaufsstellen. www.langenacht.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare