mobile Navigation

Lifestyle

Ein Highlight der Zentralschweiz: Die Vier-Seen-Route.Bilder: Obwalden Tourismus

Raus aus der Stadt, rein in die Natur

Von: Clarissa Rohrbach

22. April 2014

Berggipfel, Seen und Täler: Obwalden ist eines der schönsten Wandergebiete der Schweiz. Hier finden Sie einige Tipps für einen Ausflug.

Vier-Seen-Wanderung

Die Seelandschaft Obwaldens zu erleben, ist ein Muss. Zuerst gehts mit der Seilbahn auf die Melchsee-Frutt hinauf. Die mittelschwere Wanderung durch die Bergwelt rund um den Titlis führt zuerst zum türkisfarbenen Tannensee. Von der Tannalp fällt der Weg hinab zum Engstlensee und steigt dann steil hinauf zum Jochpass. Dort erwarten den Wanderer eine einzig­artige Flora und ein Ausblick auf die entfernten Berner Alpen. Nach fünf Stunden ist das Ziel erreicht: der spiegelglatte Trübsee.

Kitzelpfad Brunni

Wie fühlt sich eigentlich die Natur an? Kleine und grosse Abenteurer können das barfuss auf diesem Kitzelpfad bei der Bergstation der Brunni-Sesselbahn herausfinden. Während man auf Sand, Kiesel und Lehm geht, aktiviert die Fussmassage der besonderen Art die Durchblutung. Für Wellness sorgt das warme Fussbad im «Kitzeltopf» und der «Chrüselitrog», in dem die Arme abwechselnd in warmes und kaltes Wasser getaucht werden. Ob nass oder trocken, weich oder spitz, der Pfad ­aktiviert die Sinne.

 

 

 

 

Obwaldner Höhenweg

Vom Pilatus bis nach Engelberg: Für diese Tour in fünf Etappen brauchen Sie fast eine Woche. Nach einer Fahrt auf der steilsten Zahnradbahn der Welt geht es durchs Biosphärenreservat Entlebuch. Danach führt die Voralpenwanderung über drei Pässe nach Lungern-Schönbüel. Auf dem Weg verkaufen Höfe Alpprodukte. Die dritte Etappe zum Brünigpass bietet spektakuläre Aussichten auf den Brienzer- und den Thunersee. An Alpkapellen ­vorbei erreichen die Wanderer die Älggi­alp, den geografischen Mittelpunkt der Schweiz. Schliesslich lassen sich im Melchtal Adler und Gämsen beobachten. Letzter Höhepunkt ist das Klosterdorf Engelberg. So haben Sie praktisch alle Gipfel Obwaldens gesehen.

Nordic Walking im Langis

Training im Moor, die perfekte Chance, sich etwas Gutes zu tun, aber auch die Landschaft zu geniessen. Der Helsana-Trail aus Kies (1400 m ü. M.) bietet drei Rundstrecken für Walking oder Running. Eine Tafel informiert über die richtige Technik sowie Kräftigungs- und Dehnungsübungen. So können sowohl Anfänger als auch Profis fit bleiben.

Weitere Wanderungen finden Sie auf: www.obwalden-tourismus.ch

 

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare