mobile Navigation

Lifestyle

Regenbogen kotzen

20. Juni 2017

Sie kennen mich und wissen, dass ich etwas Wert auf eine gepflegte Sprache lege, dass es mir gefällt, wenn man noch Briefe schreibt, und dass ich Freude daran habe, wenn man sich auch bei der Schrift Mühe gibt. Doch langsam frage ich mich, ob ich die Einzige bin, die das so sieht, beziehungsweise weshalb sich unsere Kinder mit der deutschen Sprache abmühen oder eine schöne Schrift pflegen sollen? Bekanntlich spricht die Internet-­Generation ja ihre eigene Sprache, und die besteht vor allem aus Chat-Abkürzungen. Da reicht ein rudimentäres Basiswissen des Abc vollkommen aus, um zu kommunizieren – man ist damit schon fast überqualifiziert. «LOL», «OMG» oder «WTF» sind von gestern.

Heute muss man nicht einmal mehr ein paar Buchstaben kennen und aneinanderreihen können, um miteinander zu «reden», sondern man verwendet dafür einfach Emojis. He ja, denn wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht beim «Reden», kann man ja leicht missverstanden werden. Ein Witzli, ein dummer Spruch, eine Ironie kann – so schnell-schnell getippt und bis schier zur Unleserlichkeit abgekürzt – schliesslich leicht in den falschen Hals geraten, also setzt man überall ein passendes Emoji dazu, um die korrekte digitale Emotionsübermittlung zu garantieren. Super, oder? Warum auch soll man noch face to face korrekt und unmissverständlich miteinander reden, wenn es mit Bildli so einfach geht? Es geht noch weiter. Bald müssen wir nicht einmal sprechen können, um miteinander zu «reden». Wenn uns – gemäss neuster Werbung – die Worte fehlen, so können wir «es» ab sofort mit Stickern sagen. Was genau? Keine Ahnung! Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder was genau wollen wir einander sagen, wenn wir uns grinsende Gorillas, Zungen raustreckende Mädchengesichter, aus Pistolen schiessende Jungs, Sprechblasen gefüllt mit «Blah, Blah», Spiegeleier oder Regenbogen kotzende Menschenköpfe zusenden?

Rita Angelone (49) hat zwei Kinder (11 und 9). www.dieangelones.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare