mobile Navigation

Lifestyle

Mimik und Fantasie: In der winterlichen Snowshow von Clown Slava und seiner Truppe versinken die Zuschauer im Schnee.

Weihnachtsshows, die uns verzaubern

Von: Ginger Hebel

11. November 2014

Unterhaltung: Wenn die Weihnachtszirkusse und festlichen Shows beginnen, fängt die Adventszeit an. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Eine Welt aus Schnee und Eis:
Slava’s Snowshow 18. bis 23. November im Theater 11
www.slavasnowshow.ch

Slava Polunin ist nicht nur ein Clown, der seinen Job gut macht. Er ist ein gefeierter, talentierter Clown-Visionär aus Russland. Seine turbulente Snowshow haben weltweit bereits mehr als fünf Millionen Menschen gesehen. Nächste Woche zeigt Slava seine Darbietung erstmals in der Deutschschweiz. Er entführt das Publikum in eine Traumwelt, einen von Clowns bewohnten Ort aus Eis und Schnee, wo die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen. Slava und seine Truppe beziehen das Publikum mit ein, bis alle zusammen in einem gewaltigen Schneesturm versinken.

1993 führte Slava die Show erstmals in seiner Heimat auf. Als der damalige Direktor des Cirque du Soleil sie sah, lud er ihn ein, Teile seiner Show in die Produktion «Alegria» zu integrieren. Mit Cirque du Soleil ging Slava 1995 bis 1997 auf Tour und stand in 50 Ländern auf der Bühne. Sein Wunsch: Er möchte aus Erwachsenen für einen Abend wieder Kinder machen und ihnen das verlorene Glücksgefühl der Kindheit zurückbringen. «In seiner weltweit erfolgreichen Show gelingt es ihm, stille Momente mit Spektakel zu verbinden. Die Produktion ist auf lange Zeit ausgebucht. Wir haben sie vor vier Jahren buchen müssen, damit es endlich kappt und wir sie in der Vorweihnachtszeit zeigen können», sagt Darko Soolfrank, Veranstalter Maag Music & Arts AG.

Farbenfrohes Wunderland:
«Mirlando», Salto Natale 20. November bis 4. Januar 2015 Parkplatz Holberg, Zürich-Kloten
www.saltonatale.ch

Das 12. Programm von «Salto Natale» – dem Circus der anderen Art von Gregory und Rolf Knie – heisst «Mirlando». Mit der neuen Produktion möchten sie beweisen, dass alles möglich ist, dass es keine Grenzen gibt. Über 50 Artisten aus neun verschiedenen Nationen treten im grossen Chapiteau auf; Strapaten, Comedy-Künstler, Musiker sowie der Schlangenmensch David Pereira, der die Kunst des Sich-Verbiegens perfekt beherrscht und noch dazu mit einem ungewöhnlichen Requisit auftritt: Dem Einkaufswägelchen. Mirlando, das ist kein stilles, besinnliches Zirkusprogramm, sondern ein buntes, ausgefallenes. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz: Die Auswahl reicht vom Apero im Foyerzelt über Weihnachtsmenüs im Dinnerzelt bis hin zu Sonntagsbrunches. An Silvester findet nach der Vorstellung eine Party mit DJ und den Aristinnen und Aristen statt.

Sound, Action und Humor:
Himmel auf Erden 20. November bis 31. Dezember, Offene Rennbahn Oerlikon
www.himmelauferden.ch

Die Weihnachtsshow Himmel auf Erden kehrt nach vielen Jahren zurück auf die Offene Rennbahn. Oliver Höner, der renommierte Anlässe wie Art on Ice auf die Beine stellt, ist neu als Produzent für die Show verantwortlich. Bei Himmel auf Erden handelt es sich um eine unterhaltende und rasante Show, in der sich Artistik mit Live-Musik, Licht und Effekten verbindet. «Die Konferenz der Weihnachtsmänner» heisst der Titel des Programms; erzählt wird eine fiktive Geschichte: Aufgrund einer wilden Feier im Vorjahr kann die Konferenz nicht mehr in New York statt finden, sondern muss nach Zürich verlegt werden. Die neun Weihnachtsmänner, die für die Show verpflichtet wurden, haben unterschiedliche Talente, mit denen sie das Publikum überraschen werden.

Unterstützt werden sie von einer geballten Ladung Frauenpower. Die ukrainische Band Freedom Jazz besteht ausschliesslich aus Frauen, die live zeigen, was sie drauf haben. Sie interpretieren Boogie, Rock, Pop und Swing auf eigene Art und Weise. «Diese Frauenband ist schon alleine der Besuch von Himmel auf Erden wert. So eine Showband hat die Schweiz noch nie erlebt. Es ist eine Premiere für unser Land», sagt Oliver Höner. Im grossen Chapiteau laden eine Chäs-Stube, Restaurants und Bars dazu ein, in weihnachtlichem Ambiente zu essen und zu trinken.

Märchenhaft und poetisch: «Brilliant», Circus Conelli 21. November bis 4. Januar 2015 auf dem Bauschänzli. Neben den regulären Vorstellungen nachmittags und abends finden Galas mit 4-Gänge-Menü statt.
www.circus-conelli.ch

Conelli, der Weihnachtszirkus schlechthin, nimmt seine kleinen und grossen Zuschauer wieder mit auf eine magische Reise und lässt sie den Alltag für ein paar Stunden vergessen. Im Sternenzelt treten auch dieses Jahr die weltbesten Akrobaten, Jongleure und Künstler auf, darunter der Goldmedaillen-Gewinner des «Festival Mondial du Cirque de Demain» in Paris. Der Ukrainer kombiniert wie kein anderer Handstandakrobatik und Kontorsion. Die gesamte Show verspricht hochkarätig zu werden und zu funkeln wie ein Feuerwerk aus Brillanten, daher heisst das neue Programm auch «Brilliant Conelli.» Begleitet werden die Artisten von der Live Big Band. Und die Haus-Clowns Gaston und Roli werden dafür sorgen, dass man befreiend lachen kann.

Swing und Entertainment:
«The Definitive Rat Pack» 15. bis 30. November, MAAG Halle
www.theratpack.ch

 In den 60er-Jahren traten sie Nacht für Nacht im legendären Sands Hotel in Las Vegas auf: Die Musik-Legenden Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin alias The Rat Pack. In der aktuellen Show «The Definitive Rat Pack» lassen die drei Nachfolger – die Stars vom Londoner West End — das legendäre Trio nochmals aufleben und sorgen mit Songs wie «Chicago», «Come Fly with me» und «That’s Amore» für einen swingvollen Abend. Begleitet werden sie von einer Big Band und drei Sängerinnen.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare