mobile Navigation

Lifestyle

Die Zürcher haben ihren Platz bereits ins Herz geschlossen. Bild: Massimo Biondi

Wenn der Böögg auf Mozart trifft

Von: Jan Strobel

15. April 2014

Mit einem grossen «Platzfäscht» wird der Sechseläutenplatz eingeweiht. Wir stellen ein paar Höhepunkte vor.

Wenn vom 22. bis 27. April der Sechseläutenplatz offiziell mit einem grossen «Platzfäscht» eingeweiht wird, dann ist das ein stadtgeschichtlicher Meilenstein. Endlich hat Zürich einen richtig mondänen Platz, der zu einer Metropole einfach dazugehört.  Dass er die Herzen der Zürcher bereits erobert hat, zeigen die zahlreichen Sonnenhungrigen, die den Ort längst in Beschlag genommen haben. Und schliesslich: In dieser Pracht kam das Opernhaus in seiner Geschichte wohl noch nie zur Geltung.

Das Platzfäscht feiert diesen neuen Mittel- und Treffpunkt gebührend mit einem bunten Programm. Zum Beispiel auf der Live-Bühne. Am Mittwoch, 23. April sorgt dort um 20 Uhr das «Swiss Jazz Orchestra & Friends» für den musikalischen Auftakt. Mit dabei sind die Schweizer Muiskgrössen Sina, Michael von der Heide, Adrian Stern, Hendrix Ackle und Schmidi Schmidhauser.

Am Freitag, 25. April bildet das Music Festival ab 19 Uhr einen weiteren Höhepunkt unter anderem mit den Auftritten der rockigen Mundart-Band «Hecht», die letztes Jahr mit einem Swiss Music Award ausgezeichnet wurde. Später werden DJ Remady und Alex Price für Freiluftparty-Beats sorgen.

Opernfreunde kommen am Samstag, 26. April, auf ihre Kosten. Um 16.30 Uhr präsentieren der Star-Bassbariton Bryn Teufel und die Ensemblemitglieder Julie Fuchs, Anna Goryachova und Benjamin Bernheim zusammen mit der Philharmonie Zürich die schönsten Opernarien von Mozart, Verdi oder Bizet.

Natürlich ist auch der Zirkus nicht vom Sechseläutenplatz wegzudenken. Der Knie feiert ebenfalls am Samstag von 11.15 bis 11.55 Uhr seinen neuen Zürcher Spielort mit international profilierten Artisten wie den «Chinese Diabolo Girls».

Der Herrscher des Platzes allerdings ist natürlich der Böögg. Während des ganzen Festes ist er bereits anwesend und wartet auf einer 12 Meter hohen Plattform geduldig auf seine Vernichtung am Sechseläuten. Bis dahin können sich die Besucher in einem Fotoshooting mit ihm ablichten lassen.                               

Weitere Highlights des Platzfäschts gibts hier:
www.platzfaescht.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare