mobile Navigation

News

Aus für "Roger gegen Roger"

08. September 2015

Der Zürcher Privatsender Radio 1 hat die Kult-Talkshow «Roger gegen Roger» mit Radioboss Roger Schawinski und «Weltwoche»-Chef Roger Köppel eingestellt. Seit Köppels Eintritt in die Politik als SVP-Nationalratskandidat habe sich sowohl die ursprüngliche Konstellation als auch die Tonalität der Sendung grundsätzlich verändert, heisst es in einer Medienmitteilung des Senders. Dies zeige sich vor allem bei den aktuellen Diskussionen zum brennendsten Thema dieser Monate, der katastrophalen Flüchtlingssituation in Europa, das von der SVP wie von allen anderen rechtspopulistischen Parteien Europas als Wahlkampfthema bewirtschaftet werde.

Roger Schawinski bedaure diese Entwicklung sehr, vor allem weil «Roger gegen Roger» wegen der Frische seines ursprünglichen Ansatzes Kultstatus und rekordhohe Podcast-Abrufe erzielt habe. Roger Schawinski: «Es fällt mir deshalb alles andere als leicht, diese Debatte aus unserem Programm nehmen zu müssen. Ich habe diesen Entscheid erst nach langem Zögern und vielen Gesprächen gefällt. Aber mein journalistisches Grundverständnis lässt keinen anderen Schluss zu.» Schawinski schliesst eine Fortsetzung des Formats zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Kontrahenten nicht aus.

Wer soll Ihrer Meinung nach mit Schawinski die Klingen kreuzen? Schreiben Sie es uns an echo@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare