mobile Navigation

News

Szene aus der Filmkomödie «Chicken and Duck Talk» von Clifton Ko, Hongkong 1988. Bild: PD

Perlen des Hongkong-Kinos

Von: Red

04. Juli 2017

Das Filmpodium zeigt in seiner Sommerreihe eine Retrospektive zu den «Golden Years» des Hongkong-Kinos. Zu entdecken gibt es ein Filmschaffen voller Action und Dynamik, für das sogar Filmfans aus dem Ausland nach Zürich reisen.

Am 1. Juli hat sich die Übergabe der einstigen britischen Kronkolonie Hongkong an die Volksrepublik China zum 20. Mal gejährt. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Zürcher Kurator und Filmvermittler Lorenzo Berardelli gemeinsam mit dem Filmpodium 23 Filme aus den sogenannten Golden Years ausgewählt, die bis 22. September als teilweise extrem rare Filmkopien im städtischen Kino gezeigt werden. So schwierig sind diese Filme aufzutreiben, dass sogar Filmfans aus den Nachbarländern die Limmatstadt für eine Stippvisite besuchen.

Lorenzo Berardelli hat durch seine Faszination für die grossen Kampfkunst-Actionstars wie Jackie Chan oder Jet Li bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft fürs Hongkong-Kino entwickelt. Charakteristisch für diese Unterhaltungsfilme sind ihr spektakuläres Mass an kreativem Einfallsreichtum, Dynamik, Action und haarsträubenden Stunts. «Die visuellen Attraktionen sind so atemberaubend, dass man sich oft denkt: Das kann doch nicht wahr sein!», so Berardelli.
Im Filmpodium ist in diesem Sommer die ganze breite Palette dieser produktiven Hongkonger Filmlandschaft, die sowohl Arthouse-Filme wie auch das weltbekannte Genrekino hervorgebracht haben, zu sehen.

Obwohl Martial-Arts-Movies, Krimis und Komödien tatsächlich die Masse der damals so erfolgreichen Produktionen des neuen Hongkong-Kinos ausmachten, konnte sich schnell auch ein Nischenkino entwickeln. Dieses brachte Regisseure wie Wong Kar-wai oder Ann Hui hervor und zeigt heutige Superstars wie Maggie Cheung oder Andy Lau in ihren ersten bedeutenden Rollen.

Filmkurator als Detektiv
Eine solche Programmreihe zu organisieren, ist heutzutage keine kleine Herausforderung. Oft braucht es regelrechte Detektivarbeit, um zu erfahren, bei welchen Firmen die Rechte wie auch die Kopien für die Vorführungen liegen. Und selbst dann stehen den Programmmachern weitere Hindernisse im Weg. So kam es, dass die Reihe ganz ohne einen Film des Regie-Altstars John Woo auskommen muss. Die Rechte von dessen Filmen liegen heute bei einer Firma, die aktuell im Immobiliengeschäft tätig ist und sich nicht für den Verleih von Filmen interessiert. Nicht einmal John Woos persönliche Zustimmung konnte weiterhelfen. Trotzdem, die Sommerreihe wartet mit einer ganzen Liste essenzieller Filme aus der Blütezeit des Hongkong-Kinos auf, das nicht nur eingefleischten Fans, sondern auch Personen gefallen wird, für die das Hongkong-Kino der 80er- und 90er-Jahre noch Neuland ist.

Weitere Informationen zum Programm:

www.filmpodium.ch

Sommer-Abos fürs Filmpodium zu gewinnen!

Vom 1.7. bis zum 22.9.2017 kann man mit dem neuen Filmpodium-Sommer-Abo alle Filme der Hongkong-Reihe sowie alle übrigen Vorstellungen à discrétion geniessen. Das Sommer-Abo kostet 95 Franken und ist nur an der Kinokasse erhältlich. Das «Tagblatt der Stadt Zürich»  verlost 2x 1 Sommer-Abo für das Filmpodium der Stadt Zürich. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Betreff Filmpodium an
gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare