mobile Navigation

News

Partnerteam hin oder her: Wenn die GCK Lions im Cup auf die ZSC Lions treffen, wollen beide voll zur Sache gehen. Bild: ZSC Lions/Waldemar Da Rin

Stadtderby und Partnerduell

22. September 2014

Nach vielen Jahren kommt es am 1. Oktober in Küsnacht bei der Renaissance des Schweizer Cup wieder zu einem echten Stadtzürcher Derby: GCK Lions gegen die ZSC Lions. Ihr letztes Pflichtspiel gegeneinander absolvierten die beiden Teams in den 70er Jahren in der NLB.

Da gemäss Cup-Reglement der Unterklassige Heimrecht hat, findet das Spiel auf der Kunsteisbahn Küsnacht – der Heimspielstätte der GCK Lions – statt. Rund 1800 Zuschauer finden in der Halle der KEK Platz. Man rechnet in Küsnacht mit einem grossen Zuschaueraufmarsch. Immerhin birgt die Partie eine gewisse Brisanz. GCK Lions als Partnerteam der ZSC Lions gilt als Talentschmiede und zuverlässiger "Lieferant" von Spielern für den Einsatz in der höchsten Liga. Deshalb werden Spieler, die auch schon mal miteinander gespielt haben, in der Cup-Begegnung gegeneinander antreten.

Für die ZSC Lions hat das Spiel den normal hohen Stellenwert. ZSC Lions-Sportchef Edgar Salis: "Schon vor der Saison haben wir eine Halbfinalqualifikation im Swiss Ice Hockey Cup als Ziel definiert. Wir werden deshalb mit dem bestmöglichen Team antreten". Dies obwohl in dieser Saison die Belastung der Spieler sehr hoch ist. Neben Meisterschaft sind die ZSC Lions auch noch in der Champions Hockey League und im Schweizer Cup engagiert. Ein breites Kader und die Flexibilität des Partnerteam-Systems, welches einen Austausch von Spielern ermöglicht, soll helfen Engpässe zu überbrücken.

Für GCK Lions ist das Cup-Spiel gegen die ZSC Lions schon fast so etwas wie der Saisonhöhepunkt. Dazu GCK Lions-Sportchef Simon Schenk: „Das Spiel hat für uns eine besondere Bedeutung und wir versuchen mit unserem jungen Team ein attraktives Spiel zu bieten“. Jeweils in der Vorsaison traten die beiden Teams auch Medienmitteilung 22. September 2014 schon in Testspiel gegeneinander an. Diese Spiele sind auch schon knapp ausgegangen“ erinnert sich Schenk. Allerdings verhehlt Schenk nicht, dass er lieber gegen Kloten oder Rapperswil gespielt hätte als gegen das "eigene" Aushängeschild der Lions-Organisation.

Tickets unter: www.zsclions.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare