mobile Navigation

Porträt

Roman Bleichenbacher (links) und seine Geschäftspartner von «Codecheck.info". Bild: PD

Startups: Die Macht der Konsumenten kommt aus dem Smartphone

Von: Jan Strobel

17. März 2015

Europaweit zählt Zürich neben Städten wie Berlin, London, Tallinn oder Eindhoven zu den angesagtesten Standorten für Startups. Wir besuchten vier junge Zürcher Unternehmen, die von der Limmat aus erfolgreich Innovation betreiben. Teil 2: Codecheck.info

«Wir wollen, dass Menschen gesünder und nachhaltiger leben können», sagt Roman Bleichenbacher (39) und denkt dabei in fast schon revolutionären Kategorien, wenn er von der «Macht der Konsumenten» spricht. Aber genau darum geht es in seinem Start-up-Unternehmen «Codecheck.info» im Kreis 5: Wer Produkte des täglichen Bedarfs konsumiert, soll nicht blind glauben, was die Werbung verspricht oder den oft kryptischen Angaben zu den Inhaltsstoffen vertrauen, sondern die Produkte und ihre Herstellung hinterfragen - und sich entsprechend entscheiden. «In der vernetzten Welt sind die Konsumenten heute immer informierter. Das Misstrauen gegenüber der Lebensmittelindustrie ist eindeutig gestiegen und mit ihm das Bedürfnis, bewusst über das Konsumverhalten bestimmen zu können», ist Bleichenbacher überzeugt.

Mit der App, die er und seine Geschäftspartner entwickelt haben, lässt sich der Barcode von 400 000 Lebensmitteln und Kosmetika in Sekundenschnelle scannen. Zu jedem Produkt erhält der User Hintergrundinformationen zu schädlichen wie auch bedenkenlosen Inhaltsstoffen, gestützt auf Experten verschiedener unabhängiger Konsumentenschutzorganisationen. «Das erhöht auch den Druck auf die Hersteller, transparenter zu werden, besonders in der Kosmetikindustrie.» Die Software vergleicht das Produkt mit ähnlichen und unter Umständen besseren Artikeln. «Die Palette an Produkten wächst stetig, gespeist wird sie von den Nutzern und immer mehr auch von den Herstellern selber», sagt Bleichenbacher. Derzeit verzeichnet Codecheck 800 000 Benutzer pro Monat in der Schweiz, Deutschland und Österreich. 70 Prozent der «Codechecker» sind Frauen.
codecheck.info

Lesen Sie auch:

Teil 1: Die Zürcher Online-Shopping-Mall für trendhungrige Schweizer

Teil 3: Wenn der Arzt des Vertrauens digitale Verstärkung erhält

Teil 4: Die innovativen Schutzengel aus dem Seefeld

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Porträt

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare