mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Paul Gisin (62) von der Fachstelle Alkohol- und Drogenprävention im Strassenverkehr ASN.

Wann errreiche ich die Promillegrenze?

Von: Sacha Beuth

«Über die Feiertage trinke ich gerne mal etwas mehr Alkohol, bin dabei aber oft mit dem Auto unterwegs. Gibt es eine Faustregel, wann man die Promillegrenze erreicht hat?», fragt Sylvan Bättig.

Diese Frage wird uns gegenwärtig sehr oft gestellt. Bevor ich näher darauf eingehe, erst etwas Grundsätzliches: Wer ohnehin weiss, dass er zu viel getrunken hat und/oder sich nicht mehr fahrtüchtig fühlt, sollte sich auch nicht mehr hinters Steuer setzen. Das gilt insbesondere, wenn man zusätzlich noch Medikamente einnimmt. Nehmen Sie in solchen Fällen ein Taxi oder die Dienste von Nez Rouge in Anspruch.

Nun zur Faustregel. Sie lautet: Mit einem Glas ist jeder auf der sicheren Seite. Damit ist entweder ein Glas Wein (1 dl), ein Glas Schnaps (0,2 cl) oder ein Glas Bier (3 dl) gemeint. Ansonsten kommt es auf Gewicht, Geschlecht, Grösse sowie Zeitpunkt des letzten Alkoholkonsums an. Alkohol dringt nach etwa einer halben Stunde ins Blut. Ein 1,80 m grosser Mann von 80 kg, der auch etwas gegessen hat, ist selbst mit zwei Standardgläsern noch unter 0,5 Promille. Eine Frau von 1,70 m und 50 kg ist jedoch bereits nach einem Glas nur knapp unter der Limite. Über die Tabelle auf unserer Website (www.fachstelle-asn.ch, «Wissen», «Promillometer») kann jeder selbst ermitteln, wann er die Promillegrenze erreicht. Pro Stunde werden unabhängig von der Person rund 0,1 Promille abgebaut. Einen Trick, diesen Abbau zu beschleunigen, gibt es nicht. Das bedeutet, dass man unter Umständen am Morgen danach immer noch zu viel Alkohol im Blut hat und sich strafbar macht, wenn man sein Auto abholt und nach Hause fährt.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

expertenrat@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare