mobile Navigation

Ratgeber

Kurt Gnehm, Inhaber von GS Möbel an der Zähringerstrasse 32, weiss Rat. Bild: zvg

Wann muss man den Duvetinhalt wechseln?

Von: Sacha Beuth

«Unsere Kissen und Duvets sind nicht mehr so voluminös wie am Anfang. Wann sollte man deren Inhalt wechseln, und welches Füllmaterial ist das beste?», möchte Esther W. wissen.

Bei Kissen und Duvets gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Bei guter Qualität fällt das Volumen nicht so schnell zusammen. Grundsätzlich empfehle ich Produkte von osteuropäischen Herstellern. Bei diesen besteht die Füllmenge normalerweise zu 90% aus den leichteren und teureren Daunen und nur zu 10% aus Federchen mit Kiel. Dagegen sind Kissen und Duvets aus Asien zwar günstiger, aber dafür mehrheitlich minderwertig, da sie schlechter verarbeitet sind, die Daunen eine geringere Qualität aufweisen und der Anteil der Federchen in der Füllung oft deutlich höher ist. Letzteres macht das Produkt auch schwerer. Eine gute Ganzjahres­decke für eine Person (160 × 210 cm) sollte 600 bis 800 g wiegen. Achten Sie beim Kauf zudem darauf, dass das Produkt maschinenwaschbar ist.

Nun zur Pflege: Leute, die stark schwitzen, sollten ihre Duvets und Kissen alle drei bis vier Monate reinigen. Im Normalfall aber reicht es, wenn Sie das Produkt einmal pro Jahr in der Waschmaschine waschen (und anschliessend gut tumblern) oder im Fachgeschäft reinigen und das Füllmaterial austauschen lassen (was sich nur bei hochwertigen Kissen und Duvets lohnt).

Das beste Füllmaterial sind die ultraleichten Daunen der ­Eiderente, die aber enorm teuer sind, da sie von Hand gesammelt und gereinigt werden. Üblicherweise besteht die Füllung aber aus grossflockigen Gänse- oder Hausentendaunen, wobei Erstere voluminöser sind und darum etwas besser isolieren.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare