mobile Navigation

Ratgeber

Sonja Zöchling Stucki (59), Leiterin Unternehmenskommunikation beim Flughafen Zürich, weiss Rat.

Web-Check-In: Auf was muss ich achten?

Von: Sacha Beuth

«Ich fliege demnächst mit meiner Familie in die Frühlingsferien. Nun möchte ich übers Internet einchecken. Auf was muss ich dabei achten?», möchte ­Rodrigo Meso wissen.

Grundsätzlich ist Web-Check-in Sache der einzelnen Fluggesellschaften, weshalb sich die Vorgaben dazu unterscheiden können. Was allgemein gilt: Econo­my­passagiere, die in Zürich vom Terminal 1 abfliegen, müssen entweder übers Internet oder an den Check-in-Automaten ­einchecken. Als Flughafenbetreiberin begrüssen wir diese Check-in-Möglichkeit, weil sie unsere Infrastruktur entlastet. Erkundigen Sie sich unbedingt vorher nach den Eincheck-Möglichkeiten auf unserer Website www.flughafen-zuerich.ch («­Abflug & Ankunft», «Check-in nach Airlines»). In den meisten Fällen ist Web-Check-in 24 Stunden vor dem Abflug möglich. Erkundigen Sie sich vorher übers Internet oder bei der Airline.

Wichtig: Bevor man beim Web-Check-in die Bordkarten zu Hause ausdruckt, sollte man sich vergewissern, ob der Drucker funktioniert bzw. genügend Farbe vorhanden ist (oder – falls man die Bordkarten aufs Handy geladen hat – ob der Akku aufgeladen ist). Falls man erst am Flughafen feststellt, dass die Prints in der Qualität ungenügend sind, kann man an einem Automaten neue Bordkarten ausdrucken (z.B. indem man die Buchungsnummer eingibt), oder man verlangt an der Gepäckaufgabe der entsprechenden Airline oder am Helpdesk unter Vorweisung des Passes bzw. der ID neue Bordkarten.

Handelt es sich bei der Reise nicht um einen Direktflug, dann ist eventuell das Einchecken übers Internet nicht oder nur bis zur Umsteigedestination möglich. Auch hier gilt, vorher bei der Airline nachzufragen. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, ist es das Klügste, früh genug zum Flughafen zu kommen, um vor Ort einzuchecken.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare