mobile Navigation

Ratgeber

Die Antworten kennt Viktor Niffen­egger (62), Bereichsleiter Sicherheitstechnik bei Kaba in Wetzikon.

Wohnungsschlüssel verloren - Was muss ich tun?

Von: Sacha Beuth

«Ich habe von meinem Vermieter 3 Wohnungsschlüssel erhalten. Was passiert, wenn ich einen verliere? Und wie steht es bei der Vervielfältigung punkto Sicherheit?», fragt Jo Richlin.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob der Wohnungsschlüssel wirklich verloren gegangen ist oder ob er gar gestohlen wurde. In letzterem Fall sollte man sich als Mieter sofort an einen Schlüsseldienst wenden und den Zylinder auswechseln lassen sowie anschliessend Vermieter und Polizei informieren. Ist man dagegen sicher, dass man den Schlüssel verloren hat, ist die Sache meist nicht so schlimm. Der Finder kann ja den Schlüssel nicht zuordnen, ausser er ist mit der Adresse versehen. Wenn man also nicht gerade nächstens auszieht, dann kann man mit dem Zylinderwechsel noch etwas warten.

Egal ob gestohlen oder verloren – für die Kosten eines neuen Zylinders und neuer Schlüssel müssen Sie als Verursacher bzw. Ihre Versicherung aufkommen. In der Regel bezahlt man nur das Auswechseln der Zylinder/Schlüssel im eigenen Bereich. Es kann aber auch vorkommen, dass man im Extremfall für das Auswechseln der gesamten Schliessanlage (zum Zeitwert) aufkommen muss. Werden nur zusätzliche Wohnungsschlüssel gebraucht, wendet man sich am besten an den Vermieter oder Verwalter, welcher im Besitz der Sicherheitskarte ist. Mit dem Sicherheitscode geht man dann zu dem Fachpartner, welcher auch die Erstschlüssel geliefert hat oder sucht sich auf unserer Website (www.kaba.ch) einen Fachpartner der Region. Dieser kann dann die Schlüssel bei uns bestellen. Auch sorgen wir für eine anonymisierte Produktion. Das heisst, der Arbeiter weiss nicht, für wen er den Schlüssel herstellt. Der ganze Ablauf ist so aufgebaut, dass er ein Höchstmass an Sicherheit bietet.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

2.4 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare