mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text): SB

Das Sommerspiel 2016 (1. Episode)

Von: Sacha Beuth

15. Juli 2016

Es ist wieder Zeit für unser traditionelles und beliebtes Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Sie haben es schon gemerkt: Wir geben nicht auf und versuchen auch dieses Jahr, Sie, liebe Leserin, lieber Leser, mit unserem Sommerspiel hinters Licht zu führen. Die Regeln sind die gleichen wie immer (siehe Box). Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand von unseren um die Ecke gedachten und poesievollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten. Aus der Lösung jeder Episode ergeben sich zwei Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Der Sieger für das Gesamt­lösungswort wird mit 300 Franken belohnt, die einzelnen Episodensieger erhalten je 1 Flasche Rotwein. Viel Spass und viel Glück.

«Auch wenn er ins Dunkel führt, so ist es doch der Weg, den die meisten wählen. Das Markenzeichen Cristiano Ronaldos auf schwarzem Grund ist dabei hilfreich. Oder aber man nimmt die Zahl der Stadträte als Massstab. So richtig dunkel ist es auch gar nicht. Blaues Licht von den Seiten und weisses aus Triangeln von oben sorgen für eine futuristische Atmosphäre und zeugen von einer Zeit, als man die Zukunft Zürichs in der Bewegung unter der Erde sah, dann aber dagegen stimmte. Doch wir müssen weiter, denn das Ziel ist noch nicht erreicht.

Aufwärts gehts, erst über eine Rampe, dann per Knopfdruck weiter nach oben. Die Tür öffnet sich und gibt den Blick frei auf einen Komplex, bei dem Beton und Glas dominieren. Wir drehen uns nach rechts, laufen ein Stück und vernehmen bereits Geräusche, die man eher in einer rustikaleren Gegend erwartet hätte. Deren Urheber versprechen auf ihrem Rücken das höchste Glück auf Erden oder machen in der Mehrzahl Mühe.

Das Kunstwerk, das man wenig später vor sich sieht, steht wohl für «zu Wasser», «zu Lande» und «in der Luft». Mit der Landung in der Normandie aber hat es ebenso wenig zu tun wie eines der beiden Symbole der New Yorker Börse in unmittelbarer Nähe. Zwischen diesem und dem Sprinter auf vier Beinen führt der Weg weiter, bevor es nach ein paar Schritten nach rechts zur ersten Anlaufstation des eigentlichen Ziels geht. Hierhin, umgeben von Beton- und Ziegelbauten sowie einem Riegelhaus, werden diejenigen geführt, denen es bald besser gehen soll. Wobei die Betroffenen meist keine Ahnung haben, was nun mit ihnen geschieht.»

Na, alles klar? Dann senden Sie uns schon mal das 10stellige Episoden-Lösungswort zu. Von diesem muss der zweite Buchstabe an die fünfte Stelle und der achte Buchstabe an die neunte Stelle des zehnstelligen Gesamtlösungswortes übertragen werden.

Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamt­lösungswort übertragen (Achtung: Es können auch zweiteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wortzwischenraum). Wer glaubt, ein oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, 8021 Zürich) mit. Wichtig: Absender und Stichwort «Sommerquiz 2016» nicht vergessen. Einsendeschluss ist Freitag, der 19. August 2016. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Flasche Wein, die ihnen umgehend zugestellt wird. Die ­Gewinnerin beziehungs­weise der ­Gewinner des Gesamträtsels erhält von uns 300 Franken in bar. Die Lösungswörter des Gesamt­rätsels sowie der einzelnen Episoden werden erst am 24. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare