mobile Navigation

Reportage

«Ich bin der Geist der Hüpfburg»: Loreen Fava (r.) mit anderen Kindern beim «Gumpen». Bild: SB

Die Züspa als Spielzimmer

Von: Sacha Beuth

27. September 2016

Die Zürcher Herbstmesse Züspa wartet auch für die Kleinen mit einem vielfältigen Angebot auf. Besonders beliebt sind Streichelzoo und Hüpfburg.

«Los, zeig noch einmal, wie hoch du hüpfen kannst!» Die dreijährige Loreen Fava kommt der Aufforderung ihrer Mutter sofort nach, klettert in die vor der Messehalle aufgebaute Hüpfburg und legt sich ordentlich ins Zeug. Für den Fotografen werden sogar extra noch furchterregende Grimassen geschnitten. Loreen ist begeistert: «Die Hüpfburg ist toll.» Noch lieber mag sie allerdings den daneben liegenden provisorischen Streichelzoo des Strickhofs mit seinen Ziegen, Schafen (darunter ein nur wenige Wochen altes schwarzes Lamm), Schweinen und Schottischen Hochlandrindern. Letztere haben es Juri Kremer angetan. Der Vierjährige, der gleich um die Ecke wohnt, streckt seine Ärmchen leider vergebens aus, um eines der zotteligen Tiere zu streicheln. Der Frust dar­über ist auf dem Traktorparcours schnell vergessen, wo der Kleine mit viel Talent mit dem vierrädrigen Spielgerät um die Pylone kurvt.

Doch nicht nur vor, auch in der Messehalle lassen einige Attraktionen die Kinderherzen höher schlagen. Im obersten Stock etwa die Hunde-Frisbeeshow, die bunten Fische in den Aquarien, die Ballonblumen von Clown Tütü und natürlich der Kinderhort mit einer weiteren Hüpfburg, diversem Spielzeug und Stoffponys auf Rädern, die durch Auf-und-ab-Bewegungen des Reiters «losgaloppieren». In den unteren Bereichen können die Kinder ihre Geschicklichkeit an der Kletterwand oder beim Knüpfen von Teppichen beweisen. Andere zieht es an den Stand der Stadtpolizei, wo ein Schnellboot und ein Streifenwagen erkundet werden können. Der fünfjährige Mael Wassmer aus Uster platzt fast vor Stolz, als er sich hinters Steuer setzen darf, und verkündet hinterher: «Wenn ich mal gross bin, werde ich Polizist.»

Weitere Infos: www.zuespa.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare