mobile Navigation

Reportage

Nomen est omen: Fischotterdame Lulu hat sich einen Fisch geschnappt. Bild: Zoo Zürich/Enzo Franchini

Hoffnung für einen Rückkehrer

Von: Alex Rübel

21. Oktober 2014

ZOO INTERN - Zoodirektor Alex Rübel berichtet alle zwei Wochen über ­Neues oder Wissenswertes aus dem Tiergarten. Heute geht es um den Fischotter.

Im Zoo Zürich gibt es viele exotische Tiere – aber nicht nur: Mit dem Europäischen Fischotter kann auch ein Tier beobachtet werden, das ursprünglich in der Schweiz heimisch war. Der flinke Wassermarder war hierzulande während Tausenden von Jahren ein weit verbreitetes Wildtier, ehe er Mitte des 20. Jahrhunderts ausstarb. Nun besteht die Chance, dass er in die Schweiz zurückkehrt.

Seit einigen Jahren mehren sich die Hinweise, dass der Fischotter wieder in hiesige Gefilde einziehen könnte. So verfügt die Stiftung Pro Lutra, die sich zusammen mit dem Zoo Zürich und dem Zürcher Tierschutz für die Rückkehr des Wassermarders einsetzt, über mehrere gesicherte Hinweise auf Fischotter in der Schweiz und im grenznahen Ausland. Zuletzt tappte etwa im Frühling dieses Jahres ein Fischotter in eine Fotofalle im Kanton Genf.

Aufklärung und Erhaltungszucht

Der Zoo Zürich unterstützt aber nicht nur die Stiftung Pro Lutra in ihren Bemühungen – sowohl finanziell als auch mit Know-how und Infrastruktur. Er leistet auch Aufklärungsarbeit in Bezug auf eine mögliche Rückkehr des Fischotters. Zudem züchtet er im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms Fischotter und konnte schon mehrere Jungtiere an Partner des Zuchtprogramms abgeben.

Dass der Fischotter vielleicht bald wieder wild in der Schweiz lebt, ist eine gute Nachricht. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich sein Lebensraum – grossräumige und deckungsreiche Gewässersysteme – in einem guten Zustand befindet und die Natur ökologisch intakt ist. Davon profitiert letztlich auch der Mensch.

Für weitere Infos zum Engagement des Zoo Zürich für die Europäischen Fischotter: www.zoo.ch/fischotter. Eine Liste mit allen gesicherten Nachweisen von Fischottern in der Schweiz gibt es auf der Website von Pro Lutra: www.prolutra.ch.

Otter-Nachwuchs

Im Zoo Zürich können die Besucher derzeit junge Fischotter beobachten. Weibchen Lulu (von «Lutra lutra», dem lateinischen Namen des Fischotters) ist zum ersten Mal Mutter geworden. Ein besonderes Erlebnis ist es, der Mutter und ihren drei Jungtieren bei der Jagd auf Bachforellen zuzusehen. Hier zeigt sich eindrücklich, welch flinke und perfekt dem Wasser angepasste Jäger Fischotter sind. Weitere Infos unter: www.zoo.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare