mobile Navigation

Album

Ab ins Gym

Von: Ginger Hebel

02. Dezember 2019

Jetzt noch schnell ins Gym, bevor die Weihnachtsguetsli auf den Hüften landen. Winterzeit ist Fitnesszeit. Das Angebot ist immens; vom Billig-Fitnessstudio bis zum Luxusclub mit Sauna und Dampfbad gibt es alles; trainieren kann man 365 Tage im Jahr, mancherorts auch rund um die Uhr. Wer sich kein Jahresabo leisten kann, darf in monatlichen Raten zahlen. Die Club-Angestellten sind hartnäckig, sie werben mit allen Mitteln um Neumitglieder. Es funktioniert. Spätestens im Januar platzen die Fitnessclubs aus allen Nähten, weil dann alle nur eines wollen: Abspecken.

Am Ball bleiben tun die wenigsten. Der anfängliche Elan verpufft genauso schnell wie die Freude an den guten Vorsätzen. Fitnesscenter verdienen das Geld nun mal hauptsächlich mit jenen Mitgliedern, die ein Abo lösen, jedoch selten bis gar nie trainieren. Budget-Fitnesscenter mischen den Markt auf. Geiz ist geil. Doch beim Fitten geht es um mehr als um den Stutz. Untrainierte brauchen kompetente Instruktoren, die ihnen zeigen, wie sie an den Geräten richtig trainieren und welche Übungen am effizientesten sind. Mein Rat: Probetraining machen. Instruieren lassen. Angebote testen und vergleichen. Das Wichtigste aber: Sport beginnt im Kopf. Das neueste Gerät und der schickste Club nützen nichts, wenn die Selbstdisziplin fehlt. 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare