mobile Navigation

Album

Karin Unkrig, Kommunikationsfachfrau, arbeitet in der Schweiz und lebt von Freitag bis Sonntag in München.

Alles in Butter?

Von: Karin Unkrig

20. September 2016

Ich hatte eine wunderschöne Butterdose nach Deutschland «gezügelt» (das Verb kennt man dort nicht beziehungsweise nur in der Bedeutung von «gebändigt»). Leider wies sie das falsche Format auf – denn Butter ist nicht gleich Butter. Um eine deutsche Butter in mein Gefäss reinzukriegen, hätte ich an den langen Seiten circa 1 Zentimeter abschneiden, den dadurch entstandenen Streifen teilen und beide Stücke an den kurzen Seiten wieder anfügen müssen. Mit anderen Worten: Die deutsche Ausgabe ist gleich schwer, jedoch dicker und weniger lang.

Allerdings sind weder das deutsche noch das schweizerische noch das französische Modell universal gültig – es gibt auch noch die dänischen Masse (zum Beispiel die silberne «Lurpak»). Irgendwie müssen die Iren den goldenen Schnitt gefunden haben – ihre Marke «Kerrygold» ist in Europa äusserst beliebt und genauso lecker, cremig und streichfest wie die Konkurrenz. Ob dies mit den einheimischen Kühen auf den saftigen Weiden stimmt, sei dahingestellt . . . Im Urlaub greifen die Feriengäste jedenfalls gerne zu diesem Produkt. Im besten Fall im Offenverkauf, im schlechtesten als Minifolienportionen abgepackt.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare