mobile Navigation

Album

Auf Trink-Tour

Von: Rita Angelone

28. August 2018

Die Angelones

Was vermissen Sie, wenn Sie in die Ferien gehen? Ist es – wie viele Schweizer sagen – unser schmackhaftes Schweizer Brot? Unsere wunderschönen Schweizer Berge? Ein Stück feinster Schweizer Schokolade? Oder unsere frische Schweizer Luft?

Meine Familie gehört zu der Sorte, die im Ausland nicht sofort etwas Schweizerisches vermisst. Schliesslich verlassen wir unsere vertraute Umgebung, weil wir gerne Neues entdecken. Doch wir geben zu: Nach mehreren Wochen unterwegs in den USA haben auch wir gemerkt, dass schon etwas fehlt, wenn man meilenweit durch Wüstenlandschaften fährt und nirgends ein Berg zu sehen ist. Oder dass ein einfaches Schoggi-Gipfeli vom Quartierbeck eben schon auch fein sein und es dieses auf jeden Fall mit amerikanischen Pancake-Türmen aufnehmen kann.

Doch was wir in den Wochen durch Amerika wirklich fest vermisst haben, ist Trinkwasser, das nicht – wie hier bei uns – überall zu haben ist. Erst wenn man sich auf Schritt und Tritt überlegen muss, wie viel Trinkwasser man noch dabei hat und wo man die nächste Wasserflasche kaufen kann und dafür zum Teil mehrere Dollar bezahlen muss, wird einem definitiv klar, dass die Trinkwassersituation in der Schweiz ein unglaublicher Luxus ist.

In Zürich fliesst nicht nur aus sämtlichen Wasserhähnen jederzeit ausreichend Wasser, sondern sogar aus über 1200 städtischen Brunnen, die enorm viel zur Lebensqualität in unserer Stadt beitragen! Als ich mich letzte Woche nach meinem ersten grossen Einkauf nach unserer Rückkehr bei hoher Hitze und mit Einkaufstaschen schwerst beladen die Albisriederstrasse hinauf­quälte, habe ich spontan einen Trinkhalt an unserem Brunnen beim Untervogthaus gemacht. Ich sage Ihnen, ich fühlte mich wie im Garten Eden und so privilegiert wie kaum zuvor!

Übrigens, diesen Brunnen finden Sie im Zürcher Brunnenguide. Nr. 416. Ecke Albisriederstrasse/Altstetterstrasse. Nur für den Fall, dass Sie auch einmal eine Trink-Tour durch Zürich machen wollen!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare