mobile Navigation

Album

Das neue Bistro im GZ Leimbach. Bild: PD

Aus den Quartieren: Das neue Leimbacher Gemeinschaftsgefühl

15. September 2015

Das GZ Leimbach ist vom Waldrand mitten ins Quartierzentrum gezogen und wartet mit vielen neuen Angeboten für die Quartierbewohner auf.

Schon im Mai dieses Jahres hat das GZ Leimbach die alten Räumlichkeiten am Waldrand verlassen und ist mitten ins Quartier, namentlich ins Zentrum Leimbach, gezogen. Ende August fand das grosse Eröffnungsfest statt, an welchem Besucher von null bis über 90 Jahren mit dem Team den Einzug feierten. Im nagelneuen Bistro wurde über Konzertreihen, die Krabbelgruppe und Spiel­abende diskutiert. Dies alles ist nun hier im neuen GZ möglich. Kinder spielen neben Bewohnern des Alterszentrums. Diese Diversität der Besucher des Gemeinschaftszentrums ist neu und freut die Mitarbeiter des GZ.

Im Weiteren lässt sich das GZ nun bequem mit dem Bus erreichen. Er hält tatsächlich direkt vor der Eingangstür. Das etwas in die Jahre gekommene Kafi Salamander weicht dem freundlich- hellen, modernen GZ Bistro, das direkt mit dem offenen Spielraum für Kleinkinder verbunden ist und mit selbst gebackenen Kuchen und italienischem Kaffee lockt. Freitags können die Gäste  nun die Arbeitswoche an der «Fiir­abigbar» ausklingen lassen.

Ein weiteres Novum ist die Werkspielbrache direkt vor dem Bistro – ein Stück Land, das Gross und Klein zum Verweilen, «Dreckeln», Bambushüttenbauen oder Urban Gardening einlädt. Die Brache ist ein Ort des ständigen Wandels. Natürlich wird im neuen GZ auch weiterhin gewerkt und gestaltet. Das grosszügige Universal-Atelier lädt mit seinem vielfältigen Angebot und unerschöpflichen Materialvorrat zum Werken ein. Der moderne Kursraum bietet Platz für ein gemischtes Kursangebot, von A wie Aerobic bis Y wie Yoga. Das Untergeschoss gehört mit dem Jugendraum den Jugendlichen des Quartiers, die hier Musik hören, chillen oder Choreografien einstudieren. Alle Angebote unter: www.gz-zh.ch/leimbach

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare