mobile Navigation

Album

Christian Messikommer ist Journalist, verheiratet und Vater zweier Töchter.

Bierselig

Von: Christian Messikommer

29. September 2015

Man soll ja nie aufhören, sich weiterzubilden. Also habe ich ein Erwachsenenbildungsseminar gebucht. Bei einer kleinen Biobrauerei am linken Zürichseeufer. Hey, es schadet nie, etwas über sein Lieblingsgetränk zu lernen.

Zu zehnt, alles Kolleginnen und Kollegen aus der Firma, haben wir unseren Horizont über Brautechnik und -geschichte (oberflächlich) und die sechs verfügbaren Bier­sorten (vertieft) erweitert. Der Referent, ein militant fröhlicher Brauersmann, hat uns alles eingepaukt, was wir wissen sollten: von den Ägyptern und den Bieramiden bis in die Gegenwart mit Hipstern und Hopfen. Mit zunehmender Dauer liess die Konzentration nach, was dazu führte, dass ich beim Flaschenabfüllen mit Bier geduscht wurde.

Zu dem Zeitpunkt war ich schon immun gegen den würzigen Geruch. Erst bei der Heimfahrt im Zug und dann im Tram ist mir aufgefallen, dass sich niemand neben mich setzen mochte. Auf der letzten Etappe standen die Leute lieber, als mir nahezukommen. Lag es an meinen Ausdünstungen, meinem selig-glasigen Blick oder an der Bügelflasche in meiner Hand? Ich sollte den Trick vielleicht einmal in der morgendlichen Stosszeit ausprobieren.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare