mobile Navigation

Album

Chabis-Saison

Von: Rita Angelone

29. Januar 2019

Die Angelones

Dass es jedes Jahr viel zu früh losgeht mit den Erdbeeren bei den Grossverteilern, das wissen wir längst. Dass sie nun aber bereits im Januar extra aus Peru eingeflogen werden, mitsamt Himbeeren und Johannisbeeren bzw. teils sogar ganzjährig die Regale füllen, das erachte ich langsam, aber sicher als höchst bedenklich. Was stimmt bei uns nicht mehr?

Sind wir Konsumenten schuld an dieser verschobenen Realität? Weil unsere Nachfrage das Angebot bestimmt? Oder sind die Anbieter schuld, weil sie mit dem Angebot unsere Nachfrage erst schaffen? Ist am Ende niemand schuld, weil wir uns nicht gegen die Globalisierung und die damit verbundene gesellschaftliche Veränderung wehren können? Sollen wir jederzeit über alles, was unser Herz begehrt verfügen dürfen, nur weil es heutzutage geht? Können, wollen wir uns nicht mehr gedulden, bis wir in der Schweiz unsere eigenen Erdbeeren und Co. ernten können? Können wir uns in der Zwischenzeit nicht mehr mit gelagerten Äpfeln und Birnen zufriedengeben? Wie früher?

Nun können Sie sagen: «Wenn Sie ja so klug sind und wissen, dass diese Früchte bei uns noch nicht Saison haben, lassen Sie doch einfach die Finger davon. Wenn das jeder tut, checken die Anbieter das dann schon und nehmen das Zeugs aus den Regalen.»

Mit dem Checken ist es aber so eine Sache: Wer von uns checkt überhaupt noch genau, was wann Saison hat? Wenn ganzjährig alles verfügbar ist, haben nicht nur Kinder keine Chance mehr, dies zu erlernen, sondern sogar mündige Erwachsene beginnen, es zu vergessen. Eins scheint jedenfalls sicher: Die Grossverteiler checken es selber nicht. Oder tun nur so und verkaufen uns für dumm. Denn ob Sie es glauben oder nicht, auf Plakaten wurden uns Konsumenten kürzlich Fenchel und Broccoli als «aromatisches Wintergemüse» angepriesen.

Wollen wir uns wirklich einen solchen Chabis erzählen und verkaufen lassen? Nein, die Grossverteiler müssen – wie wir Konsumenten – ihren Teil der Verantwortung auch übernehmen!

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare