mobile Navigation

Album

Christian Saggese, Redaktor

Chance für die Discos

18. Mai 2021

Mit der geplanten Öffnung der Restaurant-Innenbereiche Ende Mai hat die Gastrobranche wieder eine Perspektive. Anders als die Clubszene. Die Discos waren mit die Ersten, die schliessen mussten, und sie haben noch heute keine Ahnung, wie es für sie weitergeht. In Zürich öffnen pandemiebedingt bereits drei Ausgangslokale nie mehr, es werden wohl noch weitere folgen. Bedauerlich, denn es wurde nie nachgewiesen, dass es sich bei Clubs generell um Virenschleudern handelt. Sie hatten einfach das Pech, zu Beginn der Pandemie ein leichtes Opfer zu sein. Wie beispielsweise der Flamingo-Club, der vor gut einem Jahr beschuldigt wurde, für einen Superpreader-Event verantwortlich gewesen zu sein. Wirklich bewiesen wurde das nie. Ich bin überzeugt, dass man mit dem heutigen Wissen, dass sich das Virus ziemlich willkürlich verbreitet, damals etwas zurückhaltender gewesen wäre, was solche Anschuldigungen angeht.

Clubs sind kein Sündenpfuhl, sondern ein wichtiger Ort für die Sozialisierung. Und sie bieten zahlreichen Kulturschaffenden die Grundlage zum Leben. Die Idee der Bar- und Clubkommission, ab Juni auch im Clubsetting wissenschaftlich begleitete Pilotveranstaltungen durchzuführen und dadurch dieser Branche eine Chance zu geben, ist daher nur begrüssenswert.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare