mobile Navigation

Album

Das Glück in Zürich

Von: Rita Angelone

11. Juni 2019

Die Suche nach dem Glück beschäftigt mich seit meiner Kindheit. Doch nicht etwa, weil ich ein unglückliches Kind gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Die Glückssuche verbinde ich heute noch mit dem wunderbaren «Signor Rossi». Mögen Sie sich an den kleinen Mann mit Hut, Schnäuzchen, Fliege und Jackett erinnern? Bruno Bozzettos tragikomische Figur, die ein freudloses Leben als Arbeiter in einer Fischfabrik führt und mit seinem Hund Gaston und einer Trillerpfeife durch Raum und Zeit reist, um das Glück zu finden?

Anders als Erwachsene haben Kinder keine Erwartungen an das Glück. Ob eine Süssigkeit oder eine ausserordentliche Freizeitaktivität, mit der sie nicht gerechnet haben – Kinder nehmen jeden Glücksfall, der ihnen ohne eigenes Dazutun in den Schoss fällt, freudig an, hinter- fragen ihn nicht und überlegen sich nicht ständig krampfhaft, wie sie das Glück auf Biegen und Brechen finden könnten.

Mit dem Glück ist es eh so eine Sache: Es lässt sich bekanntlich weder mit Wille noch durch Anstrengung finden und schon gar nicht durch hartnäckiges Wünschen. Glück stellt sich meist dann ein, wenn man nicht gezielt danach sucht und am wenigsten daran denkt. Und oft liegt es direkt vor der eigenen Nase. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass wir das grosse Glück haben, in Zürich zu leben. Unsere Stadt gilt als eine der lebenswertesten Städte, in der viele glückliche Menschen leben. Auf seiner Glückssuche hätte sich Signor Rossi mit seiner Trillerpfeife nur nach Zürich beamen müssen!

Auch wenn Glücksforscher sagen, dass 50 Prozent des Glücksgefühls genetisch bedingt sind, räumen sie den Lebensumständen wie dem Wohnort doch 10 Prozent des Glückanteils zu. Für uns Zürcher ist das eine tolle Ausgangslage zum Glücklichsein, oder? Die restlichen 40 Prozent zum totalen Glück, nun ja, die müssen wir durch eigenes Tun gestalten. Wie? Ein paar Ideen finden Sie gerne bei mir auf dem Blog – geben Sie in der Suchleiste «Glück» ein, und lassen Sie sich inspirieren!

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
4.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare