mobile Navigation

Album

Sibylle Ambs ist selbständige Texterin und Journalistin.

Das Leben ohne Weichzeichner

Von: Sibylle Ambs

17. August 2021

Sibylle surft

Nachdem ich hier ja bereits einige üble Insta-Profile gebasht und von vielen – naja – fragwürdigen Erlebnissen auf meinen täglichen Surftrips im Internet berichtet habe, heute mal was richtig, richtig Gutes. Ich möchte erzählen von meinem Lieblings-Instagram-Account, der mich jeden Tag zum Nachdenken, zum Genauer-Hinschauen und ja, manchmal sogar zum Weinen bringt. Ich stelle mir gerne vor, dass diese Plattform eigentlich genau dafür erfunden wurde … und wenn es jeder so machen würde, die Welt vielleicht ein klein bisschen besser wäre. Vorhang auf für @minusgold aka Jaqueline Scheiber.

Die Wahlwienerin zeigt mir jeden Tag, dass man durchaus Inhalte mit einer starken Aussage und Tiefe oder auch ganz Alltägliches posten und ganz ohne Glamour-Schnickschnack die Leute damit mitten ins Herz treffen kann. Ganz zu schweigen davon, dass Jaqueline einen Schreibstil hat, von dem andere (ich inklusive!) nur träumen können ... Obwohl sie wie viele auf Instagram ihr Leben sehr öffentlich lebt, ja sie sogar den plötzlichen Tod ihres Lebensgefährten 2016 sozusagen in Echtzeit dokumentiert hat, sind ihre Posts nie plakativ, nie geschönt und schreien nicht nach Likes.

Beim Lesen merke ich: Diese Person schreibt, um zu verarbeiten. Sie schreibt, um Dinge anzusprechen, über die nur wenige sprechen auf dieser Plattform. Sie schreibt Klar- text, so poetisch, wie ich es noch nie gelesen habe. Neben Hund- und Bub (Freund)-Content macht sie, zwi- schendurch auch ein bisschen Promo –, allerdings eben auf IHRE minusgold-Art und nur für ausgewählte Produkte. Und sie beschreibt das Leben, ihr Leben. Und das ist nie mit einem Weichzeichner versehen. Genau wie meins. Drum fühle ich mich auf @minusgold einfach so wahnsinnig gut aufgehoben und ein bisschen so, als würde ich jeden Morgen ein paar warme Worte von meiner besten Freundin mit auf den Weg in den Tag bekommen. 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare