mobile Navigation

Album

Daten für nichts

19. Oktober 2021

Sie haben es möglicherweise gar nicht mitbekommen, da die Massnahme bei der Verkündung der neusten Schritte zur Bekämpfung von Corona durch den Bund quasi unter dem Radar lief: Aber seit dem 20. September müssen Rückreisende in die Schweiz – ob geimpft oder nicht, ob mit Auto oder Flugzeug unterwegs – beim Grenzübertritt digital oder in Papierform eine sogenannte «Passenger Locator Form» ausgefüllt haben. Fehlt dieses, werden bei einer Kontrolle 100 Franken Busse fällig.

Dabei stellt sich grundsätzlich einmal die Frage nach dem Sinn der Übung. Der Bund begründet dies wie folgt: «Damit sind die Kantone in der Lage, Stichproben durchzuführen, ob Personen, die nicht geimpft oder genesen und mit einem Test eingereist sind, nach vier bis sieben Tagen einen zweiten Test durchgeführt haben». Wirklich? Warum, bitte schön, nur Stichproben? Wäre – wenn schon – eine ausnahmslose Kontrolle an der Grenze nicht zielführender? Und warum brauchen Grenzgänger und Personen, die aus «Grenzgebieten» einreisen, diesen Fackel nicht auszufüllen? (Wobei hinzu kommt, dass der Bund in seiner Medienmitteilung nicht einmal definiert, was unter «Grenzgebiet» genau zu verstehen ist.) Man wird den Verdacht nicht los, dass hier Daten für nichts gesammelt werden.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare