mobile Navigation

Album

Keine gute Etikette

Von: Ginger Hebel

23. Juli 2019

Sie kennen das bestimmt. Sobald das Flugzeug fürs Boarding bereitsteht, beginnt die grosse Unruhe. Die Reisenden stürmen wie Irre zum Gate. Jeder will der Erste und Schnellste sein. Und sobald das Flugzeug landet, stehen alle auf einmal auf und wollen raus – ein Graus! Ob im Flugzeug, im Tram oder im Zug. Diszipliniert anstehen und nacheinander aussteigen lassen? Fehlanzeige! Ich frage mich immer: Warum sind wir so schlecht darin? Warum können wir nicht richtig Schlange stehen wie die Briten, die das sogenannte «queuing» als Zeichen guter Etikette beherrschen?

Ob an Haltestellen oder im Laden – niemand drängelt vor, alle halten gepflegten Abstand zum Nächsten. Und ersparen sich dadurch unnötige Diskussionen. Weil das ewige Gedrängel gerade bei Flugreisen ein Problem ist, testet die Swiss jetzt ein neues Boarding-System. Wer einen Fensterplatz hat, soll zuerst einsteigen, wer am Gang sitzt, zuletzt. Somit soll eine Zeitersparnis erfolgen und der Stau im Flugzeuggang vermieden werden. Ob das Erfolg versprechend sein wird, hängt jedoch stark von der Beherrschtheit der Leute ab. Der Ellbogeneinsatz mag zwar die Karriere fördern, im Alltag allerdings macht er das Leben nur unnötig schwer.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
1.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare