mobile Navigation

Album

Neue Grosszügigkeit: Der Bahnhofplatz in Oerlikon. Bild: PD

Die grosse Erleichterung der Oerliker

Von: Christian Relly, Präsident Quartierverein Oerlikon

13. Dezember 2016

In den vergangenen Tagen war Oerlikon ein häufiges Thema in den Zürcher Medien. Anlass dazu gab die Eröffnung des Bahnhofs. Ein Meilenstein fürs Quartierleben.

Bei der Quartierbevölkerung ist vor allem eine grosse Erleichterung zu spüren, dass der Umbau nun fertig ist und damit das Suchen immer wieder geänderter Zu- und Durchgänge von der einen auf die andere Seite und zu den Zügen vor und hinter Abschrankungen ein Ende hat.

Die Ingenieure, Techniker, Fahrplanverantwortlichen und nicht zuletzt die Bauarbeiter haben grosses Lob dafür verdient, dass der Zugverkehr während der ganzen Bauperiode von nahezu sieben Jahren abgesehen von geringfügigen Einschränkungen immer funktionierte.

Die neuen Unterführungen mit Läden und weiteren Dienstleistungen werden allseits gelobt. Es wurde aber nicht nur der Bahnhof umgebaut. Städtebaulich und für das Quartierleben ist die Umgebung mit den Zugängen, den Plätzen, den Haltestellen von Tram und Bus ebenso wichtig. Der Bahnhofplatz mit dem ausladenden Bahnhofvordach hat eine gewisse Grosszügigkeit gewonnen, die wohltuend ist, aber auch unerlässlich, angesichts der Menschenmassen, die sich zu Stosszeiten hier bewegen.
Weniger gut sieht es beim nördlichen Bahnhofplatz aus, dem Max-Frisch-Platz.

Vom ursprünglichen Projekt, das aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen war, ist nicht mehr viel geblieben, nicht nur wegen geänderter Bedürfnisse, sondern auch wegen Sparmassnahmen des Gemeinderats. Allerdings kann man sich noch kein richtiges Bild dieses Platzes machen, weil das Gegenüber des Bahnhofs fehlt. Das nördlich angrenzende Grundstück soll irgendwann mit einem markanten Gebäude überbaut werden. Erst damit entsteht ein städtischer Platz. Wann dies geschehen wird, ist allerdings noch ungewiss. Die Umgebung des Bahnhofs wird sich auch in den nächsten Jahren weiter verändern.

www.qv-oerlikon.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare