mobile Navigation

Album

Die kaputte Welle

Von: Ginger Hebel

21. Februar 2019

Warum sind Geld- und Ticketautomaten eigentlich so oft am Wochenende kaputt? Wieso ist überhaupt immer dann etwas ausser Betrieb oder leer, wenn man es braucht? Das Waschmittel ist alle, die Ticket-App funktioniert nicht, und der Handy-Akku gibt just in dem Moment den Geist auf, wenn man dringend telefonieren sollte. Auf jeden Fall wollte ich mein angesammeltes Münz einzahlen, doch natürlich – wie soll es anders sein – streikte der Automat. Ein ganzes Wochenende lang. Ich wechselte die Filiale, doch die Ausser-Betrieb-Welle hielt an.

Immerhin weiss ich jetzt, was es mit den streikenden Automaten auf sich hat. Wie die Zürcher Kantonalbank auf Anfrage mitteilt, liege es in der Natur der Sache, dass Einzahlungsautomaten eine höhere Ausfallquote aufweisen als Auszahlautomaten. Es werden offenbar immer wieder Fremdkörper einbezahlt, wodurch die Geräte ausser Betrieb gesetzt werden. Bei Münzeinzahlungen ist die Vielfalt gross: Steine, Schlüssel, Plastiksäcke, Papiertaschentücher und, jetzt kommts, Scherben des Sparschweins! Die Folgen sind verärgerte Kunden und sehr hohe Reparaturkosten für die Bank, weil bei jeder Störung ein Servicetechniker aufgeboten werden muss. Das kann dauern, gerade am Wochenende. Die Bank setzt daher auf die Aufklärung ihrer Kunden. Ich leite das auf diesem Weg gerne weiter. 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare