mobile Navigation

Album

Die Schnauze voll

Von: Stefan Haupt, Filmemacher, Regisseur und Filmproduzent

31. Mai 2023

Letzthin meinte ein Freund, er habe die Schnauze voll von der Verengung der Debatten, von verzerrten Grafiken, verhärteten Fronten . . . und er hoffe trotz allem immer noch, seinen Kindern eine gute, vielleicht sogar bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch diese Hoffnung bröckle angesichts der politischen und klimatischen Veränderungen.

Ich pflichtete ihm bei. Und fischte am Abend die «Energie-News» aus dem Briefkasten. Gross und fett stand da: «Zu extrem und viel zu teuer». Es geht ums Klimaschutz-Gesetz, über das wir in Bälde abstimmen. Mit Halbwahrheiten wird lautstark für ein Nein geworben. Im sogenannten «überparteilichen Komitee» gehören alle 14 aktuellen Parlamentarier*innen, die sich dort zu Wort melden, der SVP an ...

«Zu extrem» und viel zu teuer»? Natürlich wird es «teurer» werden! Glaubt denn noch irgendjemand, dass es einfach so weitergehen kann? Mehr Dürren, Überschwemmungen, Hitzewellen, Bergstürze? Wollen wir etwas dagegen unternehmen, dann kostet das! (Unternehmen wir nichts, kostet es noch viel mehr.)

«Zu extrem»? Das sind vor allem die dort genannten Zahlen. Sie sind extrem verzerrend. Bei Studien mit mehreren Szenarien zum Beispiel wird bewusst das teuerste, unrealistischste und von niemandem propagierte Szenarium für die Berechnung gewählt. Unfair! Und dass trotz der Investitionskosten für den Ausbau der Energieversorgung unter dem Strich mit massiven jährlichen Einsparungen gerechnet werden kann: Das wird schlichtweg unterschlagen.

Fazit: Zu gerne würde ich mich von den verhärteten Fronten verabschieden. Aber diese «Energie-­News» lassen mich ratlos zurück. Wer zahlt sowas? Wer profitiert von einem Nein? Unsere Nachfahren sicher nicht!

Ich hoffe, dass sich diesmal die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung klar für den Klimaschutz aussprechen wird. Für uns. Und unsere Kinder.

zurück zu Album

Artikel bewerten

4.8 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare