mobile Navigation

Album

Die TV-Box und ich

Von: Ginger Hebel

07. November 2017

Ich habe jetzt einen Horizon-HD-Recorder. Eine Box auf dem neusten Stand. Meine alte TV-Box ist zwar noch nicht so alt, aber offenbar zu alt, weil es schon wieder eine neue gibt. Immerhin kann ich jetzt zeitversetzt fernsehen und Sendungen aufnehmen. Alles dann zu können, wann man will, bedeutet für mich Luxus. Weniger luxuriös ist die Tatsache, dass man alles selbst anschliessen und Funktionen wie Replay zuerst auf dem Recorder aktivieren muss. Trotz Quick-Installations-Guide: In der Praxis ist vieles komplizierter, als es scheint.

Ich entferne den Kabelsalat und den Multimedia-Adapter, stecke das Anschlusskabel ins kleinste Loch in der 3-Loch-Kabeldose. Doch meine TV-Dose sieht anders aus als abgebildet, und ich lerne, sie kann auch andersherum installiert sein, dann gehört das Kabel ins andere Loch. Wichtig: Nur mitgelieferte Kabel verwenden, doch ein Kabel passt nicht in meinen Anschluss. Das Callcenter weiss Rat; ein geduldiger Typ ist am Apparat. Wir stellen fest, dass ich ein Kabel gar nicht brauche. Nach einer Stunde empfängt er ein Signal, doch meine Kiste bleibt schwarz. Er ist nah davor, einen Techniker vorbeizuschicken, doch siehe da, aus meinem TV krächzt lauthals eine Stimme, nur die Lautstärke lässt sich nicht regulieren. Grund: Die Fernbedienung muss man mit dem TV koppeln, Source-Taste drücken, warten, Code eingeben. Bei zu langem Warten wird ein falscher Code gespeichert. Die TV-Technik-Fachbegriffe muss man zuerst mal verstehen. Doch jetzt läufts bei mir. 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare