mobile Navigation

Album

Eine Lust für Auge und Nase: Der Wochenmarkt in Oerlikon. Bild: PD

Dieser Platz macht seinem Namen alle Ehre

Von: Christian Relly

29. September 2015

Aus den Quartieren. Oerlikon: Der Marktplatz im Oerliker Zentrum ist das Herz des Quartiers. Besonders die zahlreichen Märkte machen ihn zu einem Unikum.

Das Zentrum Oerlikons ist der Marktplatz. Er ist zweifellos einer der schönsten Plätze Zürichs, frei von parkierten Autos und von Durchgangsverkehr. Er ist grosszügig gestaltet, der Baumbestand den Rädern entlang lässt genügend freie Fläche und vor allem: Er wird mehrmals pro Woche seinem Namen gemäss genutzt.

Da sind zunächst die Wochenmärkte am Mittwoch- und am Samstagvormittag mit vielen frischen Produkten, die zum grossen Teil aus der Umgebung stammen – eine Lust für Auge und Nase. Da kommen die Menschen aus der ganzen Stadt und von ausserhalb nach Oerlikon, um sich am Angebot und an der Stimmung zu erfreuen und selbstverständlich auch zum Einkaufen.

Das ist aber nicht alles: Im Sommer gibt es jeden zweiten Freitag im Monat den Weltmarkt. Dieser umfasst ein einzigartiges Warenangebot mit kunsthandwerklichem und auch landestypischem Charakter, exotische Lebensmittel wie auch Verpflegungsstände, ergänzt durch ein wechselndes Rahmenprogramm, von Handwerkern an der Arbeit bis zu folkloristischen Tanz- und Musikdarbietungen. Ebenfalls in den Sommermonaten, am letzten Donnerstag im Monat, findet der Warenmarkt statt, wo Kleider, Schuhe, Lederwaren und Schmuck angeboten werden. Und schliesslich gibt es zweimal jährlich einen Flohmarkt, einmal im Frühling, einmal im Spätsommer.

Der Platz ist aber auch belebt, wenn kein Markt stattfindet. Kinder spielen; die vielen Sitzbänke sind belegt von Menschen, die lesen, arbeiten, plaudern. Schon am Vormittag und bis spät am Abend sind die zahlreichen Schachfelder besetzt: Da wird von den einen harte Denkarbeit geleistet, von den andern halblaut kommentiert. Der neue Sechseläutenplatz ist zwar geräumig und gediegen, aber auf dem Oerliker Marktplatz pulsiert das Quartierleben.

www.quartierverein.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare