mobile Navigation

Album

Sibylle Ambs ist selbständige Texterin und Journalistin.

Ein(mal) Apfel am Tag

Von: Sibylle Ambs

10. August 2021

Haben Sie Vorbilder, liebe Community? Ich finde, es ist so eine Sache mit den «Role Models» … Man sollte ja dieser Tage so authentisch wie möglich sein. Heutzutage, wo jeder sich jeden Tag neu erfinden kann, muss man sich ranhalten und das eigene Ich zur Marke machen. Andererseits sind da sicher ein paar wunderbare und durch und durch gute Menschen, denen es nachzueifern lohnen würde. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die eher selten auf den Sozialen Medien auf meinem Handy tummeln. Und wo sonst schaut man sich heute noch um für Vorbilder? Na, zwischen Buchseiten zum Beispiel! Herr A. hat mir kürzlich ein Buch geschenkt. Ein extrem schönes, color-blocking-mässig grelles und wild gelayoutetes Exemplar. Eins, das sich seidig-weich anfühlt beim Durchblättern. Eins, das Aufmerksamkeit verlangt! Und: Es ist von einer Person, der nachzueifern ich mich nie getrauen würde. Ich könnte nur verlieren. Aber inspirieren lasse ich mich jeden Tag am liebsten von ihr: Iris Apfel, Innenarchitektin und «Geriatric Starlet», wie sie sich selber nennt.

Nun ja, wer mit 97 Jahren noch einen Modelvertrag bei IMG ergattert (ebenfalls dort unter Vertrag stehen Kate Moss und Gigi Hadid), dürfte sich locker auch selber zur Modeikone krönen! Iris trug Jeans, als noch keiner ausser- halb der Baustelle auf die Idee gekommen wäre. Ihr erstes Kleid kaufte sie sich mit zwölf Jahren, ihre erste Firma gründete sie, bevor sie 30 wurde, und sie war nicht weniger als 70 Jahre mit dem gleichen Mann verheiratet! Und natürlich hat sie auch einen Facebook- und Insta- Account (@iris.apfel). Aber den schreibt sie nicht selber, sie hats nicht so mit der neuen Technik. Sie füllt lieber Buchseiten, die so fantastisch sind, wie es ein Social- Media-Beitrag online nie wird sein können! Drum: Eine Seite Iris täglich und ich brauche kein Insta mehr!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare