mobile Navigation

Album

Fiepen im Ohr

Von: Rita Angelone

21. Januar 2020

Die Angelones

Wissen Sie, wie unangenehm eine Weidezaunanlage tönt, wenn man direkt beim Weidezaungerät steht? Oder ein alter Röhrenfernseher? Auch das Ultraschall-Reinigungsgerät beim Optiker macht ein solches Geräusch. Und das Hörgerät meines Vaters gab genau denselben lästigen Ton von sich, wenn es nicht optimal eingestellt war und es zu Rückkoppelungen kam. Wie oft hatte ich mich über dieses uner­- träg­liche Fiepen genervt und meinen Vater auch gescholten, sein Gerät nicht im Griff zu haben. Ironie des Schicksals – genau so einen Ton habe ich nun seit zwei Jahren in meinen eigenen Ohren. Das Fiepen hat sich als anhaltender, chronischer Tinnitus bei mir im Kopf festgesetzt.

Ein langer, zum Teil grosse Ängste schürender Spiessrutenlauf von Arzt zu Arzt hatte nichts Gravierendes ergeben. Der Tinnitus hat viele mögliche Ursachen: Alter, Stress, Schwindelanfälligkeit, Hyperakusie, Elektrosmog ... Ohne eindeutige Diagnose und ohne gezielten Therapieansatz stand ich also da und musste einen Weg finden, mit dem Tinnitus zu leben.

Zwei Jahre sind vergangen. Das Ohrgeräusch habe ich akzeptiert und es steht nicht mehr im Zentrum all meiner Gedanken. Nun bin ich so weit, dass ich darüber reden kann. Zum Beispiel im März, wenn ich am Tag des Hörens bei einer spannenden Veranstaltung von «pro audito schweiz» über meine Erfahrungen mit Tinnitus berichten darf. Ich hoffe, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Denn: Viele sind betroffen und aufgrund der steigenden Lärm- und Elektrosmogbelastung werden in Zukunft noch viele mehr darunter leiden. Allen voran Junge. Tinnitus darf nicht länger ein Tabuthema sein.

Vieles mehr rund um meinen Tinnitus sowie alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf meinem Blog. Vielleicht haben Sie Fragen, die Sie mir stellen, oder eigene Erfahrungen, die Sie mit mir teilen möchten? Ich freue mich über jede Reaktion!

Weitere Infos:

www.dieangelones.ch/tinnitus-dieses-fiepen-in-meinem-ohr/

www.pro-audito.ch/agenda/tinnitus-und-jetzt/

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare