mobile Navigation

Album

Ganz normal

Von: Rita Angelone

29. März 2022

Die Angelones

Mögen Sie sich auch noch erinnern? Der legendäre Modemacher Karl Lagerfeld selig sagte einst: «Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.» Sein Statement gefiel mir und ich nickte jeweils ganz fest, wenn diese geflügelten Worte zitiert wurden, wenn es um Fragen ging wie: Darf man Jogginghosen zum Arbeiten oder in die Schule anziehen? Darf man in Jogginghosen zum Vorstellungsgespräch oder an eine mündliche Prüfung gehen?

Jogginghosen in Ehren, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. So lautete viele Jahre lang auch meine Meinung. Es gibt eine Garderobe für auswärts, für die Arbeit und für die Schule, und es gibt eine für zu Hause oder für die Freizeit. Basta. Mit dieser Haltung erstickte ich auch die ersten Vorstösse meiner Jungmannschaft gleich im Keim, die Jogginghose für die Schule anziehen zu wollen. «Die Schule ist keine Chill-out-Zone. Die Schule ist wie ein Arbeitsplatz. Und da geht man mit ‹richtigen› Hosen hin.»

Tja, wie so oft im Familienleben wurde ich bald einmal eines Besseren belehrt. Denn nicht nur Karl Lagerfeld schickte kurz nach seiner klaren Ansage die Jogginghose dann doch über den Laufsteg, unter anderem in Rosa und mit Löchern, sondern auch die Pan- demie verlieh der Trainerhose Aufwind. Plötzlich war sie das Kleidungsstück der Stunde, und zwar rund um die Uhr. Ob während der Online-Arbeits-Sitzung oder der Schul-Zoom-Lektion – die Jogginghose wurde salonfähig und störte niemanden mehr.

Und nein, daran wird sich zu mei- nem Leidwesen auch nach dem ausgerufenen Ende der Pandemie wohl nichts ändern, denn: Wenn jetzt sogar die Post in ihrer aktuellen Werbekampagne das Tragen einer Jogginghose bei einem Finanzberatungsgespräch als «ist doch ganz normal» proklamiert, dann habe ich eh keinen Stich mehr, wenn in der Casa Angelone das nächste Mal der Ruf laut wird, mit der Trainerhose in die Schule gehen zu wollen. Ist doch schliesslich ganz normal.

Rita Angelone hat zwei Kinder und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare