mobile Navigation

Album

Heuchelei hoch zwei?

Von: Marianne Weissberg

19. April 2016

Weissbergs Weissheit.

Wenn man älter ist, wird das Beziehungsnetz überschaubar. Und so trifft es hart, wenn eine langjährige Freundschaft zerbricht. Der konkrete Anlass, an dem ich wohl nicht «unschuldig» war, tut hier nichts zur Sache. Was mich schockierte war, dass jene Freundin mir auf fast zwei Jahrzehnte detailliert aufrechnete, ich sei nonstop undankbar gewesen. Wie bitte?, dachte ich, sie gab doch immer die Bescheidene, die nichts annehmen wollte! Das gab mir ein unangenehmes Gefühl, in ihrer Schuld zu stehen. Und ich spürte, dass die Ressentiments in ihr brodelten. Eigentlich haben wir zwei dauernd geheuchelt, sie, weil sie nicht sagte, was ihre Wünsche waren, ich, weil ich zu feig war, sie zur Rede zu stellen. Klassisches Frauenproblem: Wir sind turboschnell beste Freundinnen, deren Harmonie nichts trüben soll. Bis es zum grossen Chlapf kommt, wir uns totbeleidigt abwenden, statt die Chance zu nutzen, ehrlich zu werden. – Und dann machen wir dieselbe Harmonie-Heuchelei bei der Nächsten.

Marianne Weissberg analysiert mit vollreifer Chuzpe ihr meschuggenes Leben in Zwingli-City.
marianneweissberg.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare