mobile Navigation

Album

Lydia Müller hatte als Sekretärin 32 Jahre bei Siemens in München gearbeitet. Im März 2011 lernte sie auf einer Kreuzfahrt einen Zürcher kennen. Im Mai 2011 heirateten sie, und sie zog nach Zürich.

Im Deutschen Club

Von: Lydia Müller

31. März 2015

Aus Neugier bin ich mal im Deutschen Club gewesen. Ich hörte sofort Bedauern darüber, dass wir Deutschen hier nicht beliebt sind. Dass man das Problem nicht zu ernst nehmen sollte, versuchte ich mit dem Hinweis auf das Geplänkel zwischen Preussen und Bayern zu untermauern. Ich wies auch darauf hin, dass viele Schweizer mit Deutschen verheiratet sind.

An diesem Abend waren viele zum ersten Mal gekommen. Es gab also eine Vorstellungsrunde. Jeder Neue nannte Name und Herkunftsort in Deutschland und sagte, wie lange er oder sie schon in der Schweiz lebe. Ein Mann erklärte in unverkennbarem Dialekt, er sei aus Berlin, und setzte dann hinzu: West! Die Anwesenden lachten, und so erklärte er, dass er als Berliner hier öfter gefragt werden würde: Ost oder West? Nach einigen anderen Vorstellungen aus Frankfurt, Coburg, Hamburg stellte sich ein älterer Herr aus Chemnitz vor und setzte hinzu: Ost! Mein Nachbar mit unverkennbar sächsischem Akzent und nach eigener Auskunft seit 56 Jahren in der Schweiz fügte noch einen Witz über die ehemalige DDR hinzu.

Wer hat hier mit wem Probleme?

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare