mobile Navigation

Album

Jedem sein Ding

31. März 2020

Die Angelones

Seit zwei Wochen sind wir zu Hause und versuchen, wie andere Familien auch, Arbeit, Schule und Familienleben effizient, aber auch sinn- und lustvoll zu vereinbaren. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, das Beste aus der Situation zu machen. Dazu gehört, dass wir diese Stay-at-Home-Zeit auch dazu nutzen, den Jungs Verantwortung zu übertragen. Machen sie nicht gerade ihre Schularbeiten, unterstützen sie uns im Haushalt. Sie lernen kochen und backen, putzen oder ausmisten und packen bei bisher aus Zeitmangel liegengebliebenen Projekten rund ums Haus mit an. Das ist unsere Art, mit dem Ganzen umzugehen.

Liest man in den Medien oder schaut man im Fernsehen die verschiedenen Erfahrungsberichte, wie andere Familien mit dem «Hausarrest» umgehen, so ist klar: Es gibt etliche Zugänge und Strategien, durch diese Zeit zu kommen – und zwar so viele, wie es Familien gibt. Doch leider ist derzeit auf den sozialen Kanälen das bekannte Phänomen des Vergleichens und des Sich-gegenseitig-Anfeindens in verstärkter Form beobachtbar. Alle schauen, was die anderen machen, wer zwischen Arbeit, Haushalt und Homeschooling wie viel mit den Kindern spielt, kocht, bastelt, gärtnert, turnt oder einfach nur rumhängt und gar nichts macht. Alles wird mit Argusaugen beobachtet und scharfer Zunge kritisiert. Die einen tun zu viel von dem, die anderen zu wenig vom anderen. Statt eben genau jetzt zusammenzuhalten, tritt man in Konkurrenz zueinander.

«Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit», so der dänische Philo­soph Søren Kierkegaard. Wir kochen, putzen und handwerkeln zusammen. Dafür stemmen wir keine Hanteln oder machen Yoga. So what? Jede Familie ist einzigartig und geht mit dieser Zeit anders um. Ausser den Regeln des Bundes gibt es keine Vorgaben. Machen wir also alle unser eigenes Ding, ohne uns zu vergleichen und zu verurteilen.


Blog: www.dieangelones.ch

Rita Angelone hat zwei Kinder und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn des Familienalltags.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

KARL ROTHFUSS - einfach antworten: ich weiss nicht, ob ich hier etwas sagen soll oder darf. deine kolumne ist wie immer nachvollziehbar (ein umständliches wort). ich bin auch der meinung, sich mit anderen zu vergleichen bringt immer unruhe ins herz und auch um sich herum.
mehr anzeigen ...

Vor 4 Jahren 2 Wochen  · 
Noch nicht bewertet.